Kunst - Fernsehen

Fernsehstars

Thomas Gottschalk war während seines Lehramt-Studiums Mitglied einer katholischen Studentenverbindung.

Der erste Beruf der bei "Was bin ich?" mit Robert Lembke geraten werden sollte, war Friseurin.

Moritz Bleibtreu ist der Sohn von Hans Brenner

Die erste Talkshow im deutschen Fernsehen, mit acht Sendungen im Jahr, war 1973 "Je später der Abend..." mit Dietmar Schönherr.

"Was bin ich?" war ursprünglich eine englische Quizshow mit dem Titel "What's your line?".

Charile Browns Vater ist Friseur.

Jeri Lynn Ryan ("Seven of Nine" aus "Startrek - Raumschiff Voyager") wurde in München geboren. (Ich dacht' mir gleich, dass die Borg aus Bayern stammen.)

Sarah Michelle Gellar ("Buffy", "Eiskalte Engel") ist in Wirklichkeit brünett.

Hans Joachim Kuhlenkampf hat EWG einmal um 1 Stunde und 15 Minuten überzogen. Dieser Rekord hat, glaube ich, bis heute Bestand...

Die erste und einzige deutsche Künstlerin, die in der Muppets-Show auftreten durfte war Elke Sommer.

Was soll der Heck-Meck

Der bürgerliche Name von Dieter Thomas Heck lautet "Carl Dieter Heckscher". Den "Thomas" im Künstlernamen verdankt er einer 1965 unter BRAVO-Lesern durchgeführten Umfrage.

Ein Hängebauchschwein von Hans Clarin heißt "Dieter Thomas Heck".

Heck moderierte einmal das "Aktuelle Sportstudio".

1961 nahm Heck an der dt. Vorentscheidung zum Schlager-Grand Prix teil, mit "Was tut man nicht alles aus Liebe?".

Als DTH am 7.10.1975 während einer Tournee erfuhr, dass er zum 3. Mal Vater geworden war, nahm er sich euphorisch schlappe 20 Minuten (!) Zeit, um die Sängerin Gitte anzukündigen.

Ein Attentat verhinderte am 10.11.1978 Heck selbst. Bei einem Auftritt in Hamburg schleuderte er einem Mann, der ihn mittels einer im Blumenstrauß versteckten Giftspritze töten wollte, das Mikro ins Gesicht und moderierte weiter, während der Mann abgeführt wurde.

nach oben  Startseite

Deutscher SciFi-Kult

"Raumpatrouille" bzw. "Raumschiff Orion", die erste europäische Science-Fiction-Serie (1966) war mit 3.4 Millionen Mark, die bis dahin teuerste Serie.

"Star Trek" startete am Donnerstag den 8.9.1966 mit "The Man Trap", und am Samstag, 17.9.1966 folgte in Deutschland der "Angriff aus dem All". Aber die Idee zu "Raumpatrouille" (1962 bei Bavaria vorgelegt ) ist älter als die zu "Star Trek" (1963 bei MGM vorgestellt).

Erster "Star Trek" Drehtag war 12.12.1964. Drehbeginn für "Raumpatrouille" war der 15.3.1965.

Es war wirklich ein Bügeleisen! Außerdem gab es noch Bleistiftanspitzer, Plastikbecher, Garnrollen und Wasserhähne.

Die Orion-Besatzungsmitglieder und ihre Darsteller:
Cliff Allister McLane - Dietmar Schönherr
Tamara Jagellovsk - Eva Pflug
Hasso Sigbjörnson - Claus Holm
Mario de Monti - Wolfgang Völz
Helga Legrelle - Ursula Lillig
Atan Shubashi - Friedrich Georg Beckhaus

Baywatch-Facts:

Pamela Anderson parliert in 15 Sprachen in 142 der 193 Länder dieses Planeten!

Bislang fiel noch keine Sekunde des dürftig kostümierten Schwimmspiels der staatlichen Zensur im moslemischen Libanon zum Opfer.

Baywatch wurde 1989 nach der ersten Staffel wegen mangelnden Zuschauerinteresses aus dem NBC-Programm gekippt! Dann übernahm David Hasselhoff das sinkende Schiff als Produzent, dämpfte die Produktionskosten von 1,3 Millionen Dollar auf 850.000 Dollar pro Episode ein und tauchte mit dem größten TV-Export Amerikas wieder auf.

Pamela Anderson bestreitet seherische Fähigkeiten zu besitzen, obwohl sie wider alle Vernunft ihre Rolle in der beliebtesten ABC-Show Home Improvement (Hör' mal wer da hämmert) zugunsten eines törichten Badeanzugspart in einer Serie, die kurz vor dem Untergehen stand, aufgab.

Die Rettungsschwimmer von Malibu werden in Wirklichkeit am Strand von Santa Monica gedreht.

Mishmar Ha-mifratz steht im Hebräischen für Baywatch.

nach oben  Startseite

Columbo

Der Vorname von Inspektor Columbo (Peter Falk) ist "Frank", wie in dem Film "Mord unter sechs Augen" auf seinem Ausweis zu lesen ist.

Columbo fährt in der Serie einen 1959 Peugeot convertible, Model 403.

Columbos Hund gehört zu der Rasse "pet basset hound" (Dachshund) und heißt einfach "dog" (Hund).

Die Frau von Columbo taucht nie in der Serie auf, obwohl Columbo sie sehr oft erwähnt.

Dass die Ehefrau von Inspektor Columbo Mrs Kate Columbo nie zu sehen ist ist übrigens gar nicht so richtig. Viel besser, sie hat sogar eine eigene Fernsehserie: "Kate loves a Mystery". Allerdings befindet sich die Hauptdarstellerin momentan ziemlich weit weg: Kate Mulgrew fliegt gerade als Cpt. Kathryn Janeway mit der USS Voyager durch den Delta-Quadranten.

Es gibt fünf deutschen Synchronstimmen von Columbo: Uwe Friedrichsen, Klaus Schwarzkopf, Hans Sievers, Horst Sachtleben, Claus Biederstaedt

Tatort

Der erste "Tatort" Krimi hieß "Taxi nach Leipzig" und wurde am 29.11.1970 gesendet.

Der erste "Tatort-Kommisar" Trimmel (Walter Richter) brachte es auf 11 Einsätze.

Die höchste "Tatort" Einschaltquote erreichte die Folge "Nachtfrost" mit 76%.

Es gab insgesamt 29 "Schimanski-Tatorte"

Der "Tatort" Vorspann ist von Anfang an unverändert

Die Tatort-Titelmusik ist von Klaus Doldinger so komponiert worden, dass man sie nicht nachpfeifen kann

nach oben  Startseite

Serien

"Tingeltangel-Bob", der Erzfeind Bart Simpsons, heißt im englischen Original "Sideshow Bob". Anfangs, als die Simpsons noch im ZDF liefen, hieß er auch noch "Sideshow Bob". Er wurde dann bei PRO 7 umbenannt, da man meinte, dass die Zuschauer sich unter "Sideshow" nichts vorstellen könnte. ("Sideshow" bedeutet "Nebenattraktion") - das ist im US-Zirkus meist eine Veranstaltung wo "stärkste Männer" und bärtige Frauen gezeigt werden.

Die deutsche Stimme von Bart Simpson ist eine Frau, Sandra Schwittau. Die Original-Stimme allerdings auch: Nancy Cartwright. Man nahm eine Frau, weil ein Junge irgendwann in den Stimmbruch gekommen wäre und die Stimme sich verändert hätte.

„Sex and the City“ war tatsächlich eine Kolumne in der Wochenzeitung „New York Observer“ von Candace Bushnel.

Neben ihrer Kolumne hat sie noch zwei dünne Gesellschaftsromane veröffentlicht.
 
Die Fernsehserie "Wicki" wurde im Auftrag von ZDF und ORF von der japanischen Firma "Zuiyo Enterprise" produziert. Es gibt 78 Folgen.
Die Geschichten basieren auf den Büchern von Runer Jonsson ("Vickie Viking" aus den 1960ern)

Gert Günther Hoffmann ist eine der bekanntesten Synchron-Stimmen. Er sprach er Kirk Douglas, Rock Hudson, Paul Newman, Clint Eastwood, Lex Barker, Marlon Brando, William Shatner, Michel Piccoli und Sean Connery. Gert Günther Hoffmann starb 1997.

Wolfgang Kieling hat zwei schauspielernde Kinder: Susanne Uhlen und Florian Mertens. 

Lisa Kudrow spielt in der Serie "Friends" die Phoebe Buffay. Die Rolle bekam sie aber aufgrund einer Rolle in der Serie "Mad about you" ("Verrückt nach dir", mit Helen Hunt). Sie spielte darin die Kellnerin Ursula Buffay. Der Sender NBC fand sie gut genung ;-) für "Friends" schrieb ihre Rolle aber um, sodass sie nun als ihre Serienzwillingsschwester Phoebe Buffay auftritt.

Ab und zu hat sich auch eine Doppelrolle, wenn sich Ursula und Phoebe in "Friends" treffen.

Die Fernsehserie „Die Waltons“ basiert auf dem Buch "Spencer's Mountain" von Earl Hamner.

Vor der Fernsehserie wurde das Buch verfilmt. Der Film mit Henry Fonda, Maureen O'Hara und James MacArthur heisst "Sommer der Erwartung" und ist von 1963.

Earl Hamner war mit dem Ergebnis nicht zufrieden und da er Produzent war gab es einen zweiten Anlauf. Er machte 1972 fürs Fernsehen den Film "The Homecoming - A Christmas Story". Wegen des großen Erfolges wurde nach dem (ungeplanten) Pilotfilm die uns bekannte Serie mit „Gute Nacht, John-Boy“ daraus.

In Earl Hamners Heimatstadt Schuyler/Virginia gibt es inzwischen ein "Walton Museum".

In der "Simpsons" TV-Serie ist ja gelegentlich auch Gott zu sehen. Im Gegensatz zu den sterblichen Gelblingen hat Gott 10 Finger.

Der Sprecher Gottes (zumindest in der Originalfassung) ist auch der Sprecher von Teufel und Adolf Hitler (wenn die mal auftauchen).

Matt Groenings Vater hieß Homer, seine Mutter Margaret (Marge), eine Schwester Lisa und eine andere Maggie. Sein Großvater hieß...richtig geraten: Abe Groening

In der ersten Staffel verdienten die sechs Hauptdarsteller von "Friends" 20.000$ pro Episode. In der letzten Staffel lagen sie bei 1.000.000$ pro Episode. Insgesamt verdiente jeder der Hauptdarsteller über 80.000.000$ mit "Friends".

Da den Hauptdarstellern nach Ende der Serie die Ausstrahlungsrechte übertragen wurden, kommen in den nächsten zehn Jahren wohl noch jeweils 50.000.000$ dazu.

William Peter Blatty nutzte seinen 10.000 Dollar-Gewinn aus der Show "You bet your life" dazu, den Roman "Der Exorzist" zu schreiben.
Moderator von "You bet your life" war Groucho Marx.

Es heißt oft, dass Jim Henson, der Schöpfer der ?Muppets? Linkshänder war, und deshalb seien alle seine Puppen auch Linkshänder.

Das stimmt nur teilweise. Die Puppen wurden von Rechtshändern gespielt, die mit der rechten Hand den Kopf steuerten und mit ihrer linken Hand den Stab führten, der aus praktischen Gründen die linke Hand der Puppe lenkte.

Es gibt nur eine Ausnahme: "Annie Sue", die von einer Linkshänderin gespielt wurde.

Der "dänische Koch" ist im Original Schwede.

Kermit der Frosch hat einen Stern auf dem "Walk of fame".

Data aus "Star Trek: The Next Generation" ist auch Linkshänder.

Viele Figuren bei "The Simpsons" sind ebenfalls Linkshänder, weil auch Matt Groening Linkshänder ist.

Tatort ist der Titel einer Fernseh-Krimireihe der ARD und des ORF Die Grundkonzeption dieser Krimireihe geht auf eine Idee von Horst Jaedicke zurück, dem Fernsehdirektor des damaligen SDR in Stuttgart, der als Fernsehspiel-Koordinator der ARD die Zusammenarbeit der Fachredaktionen in den beteiligten Rundfunkanstalten für die Tatort-Reihe auf den Weg brachte.


Die erste Tatortfolge hieß "Taxi nach Leipzig" und wurde am 29. November 1970 in der ARD ausgestrahlt Während anfangs die Einzelfolgen unterschiedliche Längen von manchmal fast 120 Minuten aufwiesen, hat sich seit Ende der 80er Jahre eine einheitliche Länge von ca. 88 Minuten pro Folge durchgesetzt.

Bis 1978 waren alle Ermittelnden männlich. Die erste Frau war Kommissarin Buchmüller, dargestellt von Nicole Heesters.

Der Darsteller im Vorspann (durch einen Schlitz blickende Augen und eine flüchtende Person) ist Horst Lettenmayer. Er bekam für den Dreh damals einmalig 400 DM. Als späte Anerkennung ist in einer einzigen Episode auch der Rest von ihm zu sehen: 1989 spielte er in dem Schimanski-Tatort Der Pott einen Gewerkschaftsboss, der als Leiche endet.

Die Titelmusik wurde 1970 von Klaus Doldinger komponiert und im Lauf der Zeit nur leicht modifiziert. Bei der Einspielung war Udo Lindenberg als Schlagzeuger beteiligt.

Star Trek

Die Originalserie wurde von 1966 bis 1969 gedreht und hatte 79 Folgen.

In den USA heißt die Serie "Star Trek - The Original Series".

Dr. Lennart McCoy sagt in diesen Folgen 26 mal in verschiedenen Varianten "Er ist tot" (Er ist tot, Jim - Jim, er ist tot - Er ist tot).

Mr. Spock sagt 124 mal "faszinierend", findet 35 mal etwas "unlogisch" und wendet 41 mal den "Nackengriff" an.

James T. Kirk hat in sieben Folgen nach einem Faustkampf ein zerrissenes T-Shirt.

Es gibt 30 Rothemden in der Serie. Das sind Sicherheitsmänner, deren Aufgabe es ist, in der Folge in der sie auftauchen auch zu sterben.

Die Originalserie hat bis heute vier Nachfolgeserien: "The Next Generation", "Deep Space Nine", "Voyager" und die aktuelle "Star Trek: Enterprise".

Eine weitere Staffel von "Star Trek: Enterprise" würde über 30 Millionen Dollar kosten.


Buffy

Die Stadt Sunnydayle, in der "Buffy" spielt hat laut Drehbuch ca. 30.000 Einwohner, eine Basis der Nationalgarde, ein großes Einkaufszentrum, einen Minigolf-Platz, 43 Kirchen, 12 Friedhöfe, 2 Kostümläden, ein Eiscafé, eine Eislaufhalle, eine Kunstgalerie, ein Geschichtsmuseum, einen Hafen, eine Greyhound Busstation, ein großes Krankenhaus, zwei Kinos, einen Magieladen, einen Flughafen und eine Universität und jede Menge Dämonen, die für zahlreiche mysteriöse Morde und Erscheinungen verantwortlich sind, an denen sich aber keiner zu stören scheint.

Sarah Michelle Gellars ("Buffy") Stuntdouble ist Sophia Crawford.

Sophia Crawford war zuvor der rosafarbene Power Ranger.

Von der Fernsehserie "Auf der Flucht" mit David Jansen als Dr. Kimble gab es 126 Folgen von 1963 bis 1967.

Der Titel "Oberinspektor" den Derrick jahrzehntelang bekannt machte, gibt es nicht für Kriminalbeamte.

In keiner Derrick-Folge sagt Derrick : "Harry, hol' schon mal den Wagen."

Die in "Aktenzeichen XY" gezeigten Filme zur Tatbeschreibung hatten auch berühmte Darsteller:
Franz Xaver Kroetz (Dramatiker), Peter Bond (Glücksrad) Heiner Lauterbach, Rolf Schimpf (Der Alte).

Die Serie "Daktari" wurde in einem Wildlife-Park in der Nähe von Los Angeles gedreht.

"Daktari" ist das Kisuaheli-Wort für "Arzt".

Die Fernsehserie Star Trek Voyager bekam zwei Awards...für die besten Frisuren.

Roger Moore spielte vor dem James Bond den Detektiv und Gauner in der TV-Serie "Simon Templar" ("The Saint").

Pierce Brosnan spielte vor dem James Bond den Detektiv und Gauner in der TV-Serie "Remington Steele". 007 war also vorher eher nullnulleinsiebtel.

McGyvers Vorname lautet "Angus".

In "Ally McBeal" spielt(e) Gil Bellows die Rolle von Billy, alias William Thomas. In ‹Die Verurteiltenñ spielte er Thomas Williams.

Die Namen Ernie und Bert (Sesamstraße) stammen aus dem Film "It's a wonderful life" von Frank Capra. Bert war Polizist und Ernie Taxifahrer.

Egal wie erfolgreich, im mexikanischen Fernsehen wird von Serien und Soaps immer nur eine Staffel gezeigt.

Soapoperas haben ihren Namen daher, daß Seifenfirmen in den USA Hörspielserien sponserten und später auch Fernsehserien.

Von der Serie "The Saint" (dt. "Simon Templar") mit Roger Moore gab es 114 Folgen (1963-1968).

"Die Zwei" R.Moore + T.Curtis erzählen im Original "The Persuaders" gar nicht so viel Unsinn! Die Folgen wären wohl ziemlich trocken und uninteressant, so dass wieder mal eine Syncronisationsredaktion alles in die Hand nahm! Bei den Dreharbeiten haben auch die Sprecher maßgeblich mit ihren Sprüchen beigetragen, also nicht direkt die Sync-regie! Da muss die Hölle los gewesen sein, als die im Tonstudio waren!

Der Delfin, der Flipper im Film spielte hieß "Mitzi". Für die TV Serie wurden zwei andere Delfine namens "Suzy" und "Cathy" engagiert.

Die Namen "Bender" und "Fry" in Futurama haben eine umgansprachliche Bedeutung:

"to go on a bender" bedeutet sich besaufen. "Bender" war im 18. Jhdt. eine biegsame Münze, für die man relativ viel Bier bekam.

"small frys" sind unwichtige Leute oder kleine Kinder. Fry ist eigentlich die Bezeichnung für kleine Fische.

nach oben  Startseite

Diverses

Das durchschnittlichen Alter eines ZDF-Zuschauers ist 58 Jahre.

Damit liegt es über dem Gesamtdurchschnitt aller Zuschauer von 51 Jahren.

Die Werbewirtschaft hat es allerdings es vor allem auf die 12- bis 49-Jährigen abgesehen.

Der Durchschnittskandidat bei der RTL-Sendung „Wer wird Millionär“ ist 38 Jahre alt, männlich, hat ein Kind, kommt aus den alten Bundesländern und gewinnt 31.670 Euro.

Eine Klage des Regisseurs Franco Zeffirelli gegen den römischen Sender, der seinen Film "Romeo und Julia" durch Werbung "ruiniert hatte" wurde abgewiesen. In einem anderen Fall (um 1989) entschied das römische Appelationsgericht allerdings, dass "Unterbrecherwerbung an Körperverletzung grenze, das Autorenrecht verletze und deswegen verboten sei".

Mit "Zipping" bezeichnet man das überspringen von Werbeunterbrechungen bei auf Video aufgezeichneten Sendungen mit Hilfe des Vorspulens oder des Schnellvorlaufs.

Lia Wöhr war die erste Produzentin im deutschen Fernsehen (Familie Hesselbach).

Die Hauptdarsteller der beliebten Fernsehserie "Friends" haben in der ersten Staffel mit einem Honorar von 80.000 $ pro Folge begonnen. Zum Schluss lagen sie bei 1 Mio. $ pro Folge. Jeder der Schauspieler hat während der Serienlaufzeit ca. 80 Mio. $ verdient.

Die Werbezeit während der allerletzten "Friends" Folge war die teuerste überhaupt. Sie schlug sogar die Werbezeit während des "Super Bowl", die normalerweise die teuerste im US-Fernsehen ist.

Jennifer Aniston trägt meistens die selbe Cargo-Hose um die Papparazzi zu ärgern. Da sie immer in den selben Klamotten rumläuft bekommen sie keine "frischen" Fotos.

Das Wintersportereignis der Saison 2003/2004 mit dem größten Zuschauerinteresse war das Neujahrsskispringen. Auf Platz 2 folgt aber schon Stefan Raabs "Wok-WM".

Jürgen von der Lippe ist Leutnant der Reserve.

Die Stimme des HB-Männchens ist rückwärts abgespieltes Arabisch.

Homer Simpson ist laut Simpsons-Erfinder Matt Groening in Winnipeg, Kanada geboren.

Der erste Kuss zwischen einem "Weißen" und einer "Schwarzen" im US-Fernsehen geschah in Star Trek. In einer Folge der Ur-Serie küsst Capt. Kirk Lt. Uhura.

Der erste Kuss zwischen zwei Frauen in einer US-TV-Serie war wohl auch in Star Trek. In einer Folge von "Deep Space 9" küsst Jedziah Dax ihre Ex-Geliebte.

Das Gepiepse am Beginn der HEUTE-Nachrichten im ZDF ist nichts anderes, als das Wort "heute" - gemorst.

Dinner for One ist in Englang weitgehend unbekannt, denn es ist eine Produktion des Norddeutschen Rundfunks aus dem Jahre 1963. Das lachende Publikum ist übrigens "echt" (Zirka 30 zum Zuschauen extra eingesammelte NDR-Mitarbeiter).

1 Sekunde Videofilm benötigt (bei 768x576 Pixeln, 24 Bit, 25 Bilder pro Sekunde) ohne Kompression 33 Megabyte.

Das Privatfernsehen in Deutschland begann am 1. Oktober 1982 in Ludwigshafen.

Frühere Pläne aus dem Jahr 1978 wurden 1979 vom damaligen Bundeskanzler Helmut Schmidt (SPD) gestoppt.

Unter Bundeskanzler Helmut Kohl (CDU) ging der Kabelnetzausbau wieder weiter.

In Ludwigshafen wurde 1982 das Kabelpilotprojekt gestartet. Bis dann gesendet wurde vergingen noch zwei Jahre Vorbereitung. Los mit dem Senden ging es im Januar 1984

Die ersten Kabel-Programme kamen von Amateuren aus dem offenen Kanal.

Mit Einführung des Privatfernsehens befürchtete man Qualitätsverluste und dass die Bürger nur noch vorm Fernseher sitzen würden (Dummes Zeug ;-)

Teile der CDU hatten gehofft, dass das Privatfernsehen ein Gegengewicht zum öffentlich-rechtlichen Rundfunk kommt und konservative Politik dort mehr berücksichtigt wird. Sendungen wie "Monitor" und "Panorama" waren die den Unionschristen viel zu kritisch- und dann kam noch die "linke Kampfpresse" dazu... wie konnten die CDU/CSU/FDP bei der kritischen Berichterstattung und Volksbeeinflussung bloss 16 Jahre regieren? Anscheinend nur dank dem Privatfernsehen ;-)

Dass die ganze Sache dann in Richtung Quotenoptimierung (die Quoten und die Zoten ;-) ging und das private Programm doch teilweise sehr flach war und ist ("Tutti Frutti", Daily Talkshows und Daily Soaps) hätte man sich ja denken können. Schliesslich konnte man ja in den USA sehen, wozu werbefinanziertes Privatfernsehen führt.

Interessanterweise beschwerten sich irgendwann CDU-Politiker, dass das Programm der Privaten zuviel Sex and Crime habe und nur auf die Quoten schliele.

Allerdings kann man sich fragen, was einem 30 Programme oder noch mehr wirklich bringen. Denn je mehr Programme man hat, desto mehr verpasst man doch ;-) Und die Zahl der guten Sendungen wird auch nicht mehr.

Die Harald Schmidt Show wird normalerweise um 18.00 Uhr aufgezeichnet. Außer Freitags, da geht man um 16.00 Uhr ins Studio, weil Dirty Harry und sein Team früher ins Wochenende wollen.

Eine Ausgabe der Tagesschau kostet rund 42.000 Euro. Die Sprecher/innen erhalten pro Sendung 185 Euro.

Weil die Lindenstraße mit ca. 8 - 10 Wochen Vorlauf eingespielt wird, die Szenerie aber zur aktuellen Jahreszeit passen muss, werden die Bäume im Set entweder von Hand entlaubt, oder mit beblätterten Zweigen aufgemöbelt, die extra aus Australien eingeflogen werden.

Das "Glücksrad" ist die weltweit verbreitetste Sendung. Sie wird in 53 Ländern produziert.

Die Southfork Ranch bei Dallas in der die Ewings in der Serie "Dallas" lebten, wird im Jahr von 400.000 Touristen besucht. Und das 15 Jahre nach Ende der Dreharbeiten.

Der Titel der TV-Serie „Band of Brothers“ beruht auf einem Zitat aus Shakespeares „Heinrich V.“ In der berühmten Rede vor der Schlacht von Agincourt spricht Heinrich zu seinen Männern:

Auf Englisch
This story shall the good man teach his son;
And Crispin Crispian shall ne'er go by,
From this day to the ending of the world,
But we in it shall be remembered-
We few, we happy few, we band of brothers;
For he to-day that sheds his blood with me
Shall be my brother; be he ne'er so vile,
This day shall gentle his condition;
And gentlemen in England now-a-bed
Shall think themselves accurs'd they were not here,
And hold their manhoods cheap whiles any speaks
That fought with us upon Saint Crispin's day.

Auf Deutsch
Der wackre Mann lehrt seinem Sohn die Märe,
Und nie von heute bis zum Schluß der Welt
Wird Krispin-Krispian vorübergehn,
Daß man nicht uns dabei erwähnen sollte,
Uns wen'ge, uns beglücktes Häuflein Brüder:
Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt,
Der wird mein Bruder; sei er noch so niedrig,
Der heutge Tag wird adeln seinen Stand.
Und Edelleut in England, jetzt im Bett,
Verfluchen einst, daß sie nicht hier gewesen,
Und werden kleinlaut, wenn nur jemand spricht,
Der mit uns focht am Sankt Crispinustag.

"Beglücktes Häuflein Brüder" wäre bestimmt ein super Titel für die Serie in Deutschland geworden, oder?

Das Sandmännchen gibt es seit 1959. Im Ostfernsehen seit dem 22. November und im Westfernsehen seit dem 1. Dezember.

Anfangs hatte man für Star Trek (die Originalfolgen mit Kirk und Spock) kein Geld für die Shuttles. Deswegen wurde das "Beamen" (was eigentlich "strahlen" bedeutet) erfunden.

Bart, der Sohn von Homer und Marge aus der Serie die Simpsons heißt mit vollem Namen Bartholomew Jo-Jo Simpson.

Der Name Bart ist durch eine Umstellung der Buchstaben des Wortes brat entstanden, das mit Balg übersetzt werden kann.

Die gelbe Hautfarbe der Familie Simpson hat den RGB-Farbwert 255-217-15.

Die Serie spielt in der Stadt Springfield. 1989 war dies der häufigste Städtename in den USA.

"CSI : Miami" und "CSI : New York" sind SpinOff-Serien von , die in Miami bzw. New York spielen. Das Original CSI ist somit ein "CSI : LasVegas".

In New York gibt es in Wirklichkeit kein CSI sondern eine "CSU" - Crime Scene Unit.

"CSI" bedeutet "Crime Scene Investigation", also "Spurensicherung".

Die Titelmusik von CSI ist von Pete Townshend (The Who) und heißt "Who Are You".

Der Titelsong von CSI:Miami ist ebenfalls von "The Who" :
"Won't Get Fooled Again".

Der Titelsong von CSI:NY ist "Baba O'Reilly", ebenfalls von "The Who".

Die erste Aufführung der Augsburger Puppenkiste gab es am 26. Februar 1948: Der gestiefelte Kater.

Das erste Mal live im Fernsehen spielte die Puppenkiste am 21. Januar 1953: Peter und der Wolf.

Das erste Mal im Kino war die Puppenkiste 1997: Monty Spinnerratz.

 

In der „Simpsons“ TV-Serie ist ja gelegentlich auch Gott zu sehen. Im Gegensatz zu den sterblichen Gelblingen hat Gott 10 Finger.

Der Sprecher Gottes (zumindest in der Originalfassung) ist auch der Sprecher von Teufel und Adolf Hitler (wenn die mal auftauchen).

Matt Groenings Vater hieß Homer, seine Mutter Margaret (Marge), eine Schwester Lisa und eine andere Maggie. Sein Großvater hieß...richtig geraten: Abe Groening

nach oben  Startseite