ABC-SpÜrpanzer "Fuchs"

Jetzt wo der ABC-Spürpanzer "Fuchs" mal wieder im Gespräch ist, will ich so ein Ding doch mal vorstellen.

d#Kurz gesagt: Der ABC-Spürpanzer "Fuchs" ist z.Z. das weltbeste C-Waffen Spürgerät und der deutsche Rüstungsexportschlager.

Basis ist der Transportpanzer 1 "Fuchs", der in verschiedenen Funktionen bei der Bundewehr eingesetzt wird. Es gibt 3 Grundmodelle mit 7 verschiedenen "Rüstsätzen".

Das Gefährt ist kein Gefechtsfahrzeug, sondern steht Führungs- und Kampfunterstützungstruppen zur Verfügung.

Die Bewaffnung ist mit nur einem MG auch eher vernachlässigbar.

Der TPz "Fuchs" ist ohne Vorbereitung schwimmfähig (sehr cool). Im Wasser erreicht er bis zu 10 km/h.

Auf der Straße geht's mit bis zu 100 km/h schon etwas zügiger.

Es können zwischen 2 und 10 Personen transportiert werden.

Die Kampfstofferkennung erfolgt mit dem Spürgerät MM-1 das nach dem Prinzip der "Paulschen Ionenfalle" arbeitet (gab den Nobelpreis für das Verfahren).

Im Routinebetrieb können bis zu 22 Schadstoffe praktisch kontinuierlich nebeneinander detektiert werden.

Es ist möglich Kampfstoffe in Konzentrationen unter einem Milliardstel Gramm innerhalb von 30 Sekunden nachzuweisen.

Spürergebnisse über Tabun, Soman, Sarin, VX, Phosgen, Adamsit und Dutzende weiterer Kampfstoffe können über Funk in das Lagezentrum übermittelt werden.

Mit dem MM-1 kann Luftspüren, Bodenspüren oder auch Wasseranalyse betrieben werden.

Die eingesetzte Software heißt übrigens "SNOOPER".

Die US-Army hat nach Tests im Jahre 1986 eine eigene Entwicklung abgebrochen und sich für das deutsche System entschieden. Ca. 100 "Füchse" wurden bislang in die USA geliefert. Jetzt stellt sich natürlich die Frage warum nehmen die Amis nicht ihre eigenen...

Falls Sie jetzt darüber nachdenken so ein praktisches Ding für den Urlaub anzuschaffen: Mit guten 5 Millionen DM sind Sie dabei. Eine Mio. kostet alleine schon das Massenspektrometer.

 

nach oben  Startseite