Willis geheime Pastasaucen

Weil mir diese Woche nix besseres eingefallen ist, öffne ich einmal mein Geheimarchiv und lasse euch an meinem liebsten Nudelsoßen teilhaben.

 

Zuvor noch ein Tipp: Nudeln aus Hartweizengrieß nehmen wie sich das gehört. Die Nudeln in viel (!) heißem (!) Salzwasser kochen. Öl gehört so wenig ins Nudelwasser wie ins Meerwasser.

Beim Abschütten der Nudeln ein wenig von dem Wasser zurückbehalten und wieder über die Nudeln geben und durchmischen. Das gibt ihnen den gewissen Schmelz.

Ich habe meistens keine exakten Mengenangaben gemacht, da jeder selbst wissen muss, wie flüssig er seine Nudeln mag, bzw. wieviel Feststoff in seiner Soße Platz hat. Ausprobieren macht ja auch Spaß und alle Zutaten schmecken auch so ganz lecker.

Und für alle Soßen gilt: mit Salz und Pfeffer abschmecken (natürlich nur mit frisch gemahlenem Pfeffer).

Und natürlich nur frisch geriebenen Parmesan drüber, klar, oder?

Tomate-Basilikum-Soße

Der Klassiker

- Frische Tomaten
- Frisches Basilikum

Nach Wunsch:
- gehackte Zwiebeln
- ein Schuss Sahne
- Knoblauch

Die frischen vollreifen Tomaten schälen und langsam einkochen lassen. Einem kompletten Bund Basilikum die Blätter entreißen und zu den Tomaten geben. Sieht anfangs sehr üppig aus, kocht aber schnell zusammen. Dann mit Salz und Pfeffer abschmecken und ggf. die Zwiebeln und einen Schuss Sahne zugeben.

Den Knoblauch kleinschneiden und mit etwas Salz zerdrücken, so kommt das Aroma voll rüber (vor allem an den Fingern).

Tipp: Tomatensoße schmeckt noch besser, wenn man eine Prise Zucker beifügt.

Zucchini-Champignon-Soße

Frisch und lecker

- 2 Becher Sahne (je 200ml)
- 1 Eigelb
- 2 Zucchini
- 100g frische Champignons
- glatte Petersilie

nach Wunsch
- Trockentomaten

Die Zucchini in waschen, in Scheiben schnippeln und in Olivenöl sautieren. Danach die kleingeschnittenen Pilze dazugeben. Das Ganze mit Sahne ablöschen. Mit dem Eigelb binden. Zum Schluss und die kleingehackte Petersilie zugeben.

Das Ganze wird noch veredelt, indem man in feine Streifen geschnittene Trockentomaten beifügt.

Tipp: Frische Champignons werden übrigens nicht gewaschen. Man säubert sie höchstens mit etwas Küchenkrepp. Der Pilzgeschmack wird nämlich von dem Pilzstaub erzeugt, der außen auf dem Hut sitzt. Wenn man den abwäscht, verliert der Champignon sein Aroma. Je frischer der Pilz, desto geschlossener die Lamellenhaut.

Pomodori-Parma

Einfach aber exklusiv

- Sahne
- Eigelb
- Trockentomaten
- Parmaschinken

Die Tomaten in feine Streifen schnippeln und in der Sahne so lange erhitzen bis sie weich sind (oder vorher in Wasser einweichen). Die Soße dann mit dem Eigelb binden und über die Nudeln geben. Den Parmaschinken grob zerkleinern und locker über die Nudeln streuen.

Mit ein wenig Parmesan abrunden.

Grüne Nudeln mit gelben Rübchen

Ganz einfache Geschichte für echte Kerle...

Karotten in Scheibchen schneiden und in Brühe kochen (stinknormale Instantbrühe, oder ein Tier auskochen, völlig egal). Die Grünen Nudeln nach Vorschrift kochen und mit den Karotten vermischen. Je nach Geschmack mehr oder weniger von der Brühe beigießen und durchmischen.

Gorgonzolasoße

Noch ein Klassiker

- Sahne
- 1 Eigelb
- Gorgonzola

Den Gorgonzola grob zerkleinern. Die Sahne im Topf erhitzen und den Käse zugeben. Wenn der Käse geschmolzen ist, die Soße mit dem Eigelb binden.

Sehr lecker zu Gnocchi, was streng genommen keine Nudeln sondern Kartoffelteigbällchen (also Knödel) sind.

Pflaume-Speck-Schalotten-Soße

Ein Rezept, dass ich auf Jersey kennenlernte

- Sahne
- 1 Eigelb
- Dörrpflaumen
- Dörrfleisch oder Schinkenstreifen

nach Wunsch
- Schalotten

Die klassische Sahne-Grundsoße herstellen (Sahne erwärmen mit Eigelb binden). Dann klein geschnittene Backpflaumen und Schinken- bzw Dörrfleischstreifen dazugeben. Evtl. mit fein geschnittene Schalotten anreichern. Hat was süß-pikantes, ist aber nicht jedermans Geschmack.


nach oben  Startseite