Geografie - StÄdte


Deutsche Städte
, europäische Städte, Wien, amerikanische Städte, New York, Asien & Ozeanien

Deutsche Städte

Augsburg ist die einzige Stadt Deutschlands, die einen eigenen gesetzlichen Feiertag hat: das Hohe Augsburger Friedensfest (8. August).

Der Name Dresden ist abgeleitet vom slawischen Wort für Auwaldbewohner.

Die Endungen -witz und -wicz bedeuten im Slawischen Dorf.

Die Drususbrücke in Bingen ist Deutschlands älteste Steinbrücke.

Europas kleinste Burg steht bei Rothenburg o. d. Tauber: Das „Toppler-Schlösschen“. Vor den Toren Rothenburgs ließ 1388 der mächtigste und berühmteste Bürgermeister Rothenburgs, Heinrich Toppler, dieses Schlösschen als kleinen, bewehrten Landsitz erbauen. Angeblich sollte es der Überwachung der Taubermühlen dienen, allerdings war dieses Schlösschen eher ein persönliches Denkmal, um Topplers Sonderstellung in der Stadt zu dokumentieren.

Die längsten Frauenbeine Deutschlands (immerhin 1,23 Meter) gehören einer 18 jährigen Auszubildenden (2004). Die junge Dame arbeitet allerdings nicht etwa als Modell, sondern lernt Landwirtin. Aber es ist wie immer: meistens gaffen ihr irgendwelche Schweine hinterher.Krokusse sind die häufigsten Blumen im Husumer Stadtpark.

Der einzige Ort Deutschlands, der mit "Y" begint ist der Weiler Yach im Elztal bei Freiburg.

Bei Darmstadt gibt es die berühmte Burg Frankenstein. Was hat aber die Burg mit dem verrückten Wissenschaftler gleichen Namens zu tun? Mary Shelley, die Autorin des bekannten Horrorromans besucht einst die Burgruine und der Name "Frankenstein" gefiel ihr so gut, dass sie ihren Helden nach der Burg benannte.

Der größte Stadtpark der Welt ist der Englische Garten in München auf den Plätzen folgen Central Park (New York) und Gorki Park (Moskau)

In Allensbach am Bodensee gibt es Uferbefestigungen aus Grabsteinen.

Das älteste deutsche Seebad ist Heiligendamm an der Ostsee, erster Badegast und verantwortlich für den Ausbau des Ortes zum Seebad war 1793 der Großherzog von Mecklenburg Friedrich Franz I.

Stuttgart hat seinen Namen von "Stutengarten".

Chemnitz hiess zu DDR-Zeiten "Karl-Marx-Stadt".

Eisenhüttenstadt in der ehem. DDR hat zwar keinen besonders dollen Namen, aber er ist vergleichsweise schön, wenn man bedenkt, dass der Ort als "Stalinstadt" gegründet wurde.

Aachen ist zwar heute flussfrei, aber es liegt über zwanzig verrohrten Bächen. Der Name selbst leitet sich von den "Aquis Grani" her, den vielen heißen Quellen, die schon Karl den Großen anzogen - Aachen ist also alles andere als trocken, seine Gründung an diesem Ort geschah des Wassers wegen!

Aachen hat relativ viele dreieckige Plätze. Als die Römer die Stadt gründeten richteten sie das traditionell schachbrettartige Straßensystem nach den geographischen Gegebenheiten aus. Als später die Christen ihre Kirchen in Ost-West Richtung ausrichteten lag diese Achse diagonal zu dem römischen "Schachbrett" die neuen und die alten Straßen ergaben daher Dreiecke.

Alle sieben Jahre werden die im Aachener Dom gelagerten Reliquien den Gläubigen gezeigt. Die Exponate (Windeln und das Lendentuch Christi, das Marienkleid und das Enthauptungstuch Johannes des Täufers) werden auf der Brücke zwischen Oktogon und Turm präsentiert. Daher haben die meisten der umstehenden Häuser flache Dächer bzw. Dachaufbauten um den Pilgern gute Sicht zu erlauben.

Hamburg nennt sich "Freie und Hansestadt Hamburg", Bremen ist "nur" die "Freie Hansestadt Bremen".

Hamburg liegt nicht an der Nordsee, sondern an der Elbe und an der Alster.

Hamburg hat mehr Brücken als Venedig und Amsterdam zusammen.

Mainz hat für seine Straßen rote und blaue Schilder, die blauen Straßennamen laufen parallel zum Rhein, die roten quer zum Fluß.

1471 wurde Köln verhanst. Das heißt aber nicht , daß die Stadt in die Hanse aufgenommen wurde, sondern das genaue Gegenteil: Köln wurde wegen seiner Haltung und Verhandlungen im Krieg der Hanse mit König Edward IV von England (wegen der Belagerung des Londoner Stahlhofs) aus der Hanse ausgeschlossen - also "verhanst". Die Stadt wurde aber 1476 bereits wieder in die Hanse aufgenommen.

1998 liefen 11753 Seeschiffe im Hamburger Hafen ein.

Der Platz vor dem Schloss in Saarbrücken heißt "Platz des unsichtbaren Denkmals". 2146 der Pflastersteine tragen auf ihrer Unterseite den Names eines jüdischen Friedhofs in Deutschland. Die Aktion wurde von Studenten "illegal" begonnen, dann aber offiziell weitergeführt.

Das erste deutsche Krematorium stand in Gotha.

Das Nördlinger Ries ist ein fast kreisrunder Kessel von 20 bis 24 km Durchmesser und durch einen Meteoriteneinschlag entstanden. Im Zentrum liegt die Stadt Nördlingen.

Die Kieler Ostseehalle wurde am 17. Juni 1951 zur Kieler Woche eröffnet.

1974—1979 wird sie saniert, u.a. weil der Erste Rang eingestürzt war.

1979 wurde auch die Tiefgarage vor der Ostseehalle gebaut.

1988 bekommt sie eine Aluminium-Decke, die die Akustik verbessert

2000-2001 wird die Halle umgebaut und erhält einen vierten Rang, Ausstellungsflächen, VIP-Logen und eineneue Fassade aus Glas und Stahl

Die Kieler Ostseehalle wird vom THW-Kiel als Handball-"Stadion" genutzt. Sie hat 10.000 Plätze bei Handballspielen (davon 8.500 Sitzplätze).

Bei Pop- und Rockkonzerten sind es 13.500 Plätze (8.000 Sitzplätze) da der Innenraum zur Verfügung steht.

Im Saarland gibt es nur noch in zwei Orten Gemeindebibliotheken unter ehrenamtlicher Leitung: Bliesmengen-Bolchen und Hirzweiler.

Auf dem Münchener Großmarkt werden jährlich 25.000 Tonnen Bananen verkauft.

In Ulm gibt es ein ziemlich originelles Hotel. Das "Schiefe Haus" im Fischerviertel wurde in einem Fachwerkgebäude aus dem Mittelalter eingerichtet, das sich im Laufe der Jahrhunderte gewaltig aus derIdeallinie entfernt hatte.

Das Gebäude hat sich immer mehr in Richtung des Baches (die Blau um genau zu sein), der am Haus vorbei fließt geneigt. Die Bewohner hatten die Schieflage der Fußböden damit kompensiert, dass sie Lehm und Erde aufgetragen haben um halbwegs horizontale Fußböden zu erzeugen.

Als der neue Besitzer sich entschloss, ein Hotel aus dem heruntergekommenen Haus zu machen entschied er, die schrägen Fußböden so zu belassen wie sie waren (gewagter Entschluss, immerhin gab es in manchen Zimmer einen Höhenunterschied von 50 cm innerhalb des Raumes), aber die Betten vernünftig auszurichten.

Damit die Gäste auch überzeugt sind, dass die Betten gerade stehen, wurde bei jedem Bett eine Wasserwaage ins Kopfende eingebaut.

Die 1589 gegründete Stadt Zarizyn wurde 1925 in Stalingrad umbenannt. 1961 bekam sie ihren heutigen Namen Wolgograd.

845 wurde Hamburg von den Normannen zerstört.

 

Wuppertal

Die Strecke der Schwebebahn ist 13,3 km lang, und führt auf einer Länge von 10 km über der Wupper und 3,3km über die Straße.

Die Höhe der Trasse liegt im Schnitt bei 12 m.

Der Elefant Tuffi sprang am 21.7.1950 aus der Schwebebahn und landete unverletzt in der Wupper.

Die Schwebebahn hat 20 Haltestellen.

---------

In München leben im Durchschnitt ca. 4100 Einwohner pro Quadratkilometer. Sie ist die am dichtesten besiedelte Region in Deutschland.

In Berlin leben im Durchschnitt ca. 3800 Einwohner pro Quadratkilometer.

Die am dünnsten besiedelte Region in Deutschland ist die Gemeinde Grimme in Sachsen-Anhalt mit durchschnittlich ca. 5 Einwohnern pro Quatdratkilometer.

Das Leipziger Gewandhausorchester nennt sich nach einem Messehaus, in dem der erste Stock von Tuch- und Wollwarenhändlern genutzt und das deshalb Gewandhaus genannt wurde. Im zweiten Stock wurde 1781 ein Konzertsaal fertiggestellt, in dem das Orchester im selben Jahr ein Konzert gab.

Der Bayerische Bahnhof in Leipzig ist der älteste noch erhaltene deutsche Kopfbahnhof.

Er wurde 1842 in Betrieb genommen.

Der Mailänder Hauptbahnhof ist der größte Kopfbahnhof Europas.

 

  

Europäische Städte

Am Salzburger Landgericht steht zum Gedenken an den geistigen Gründungsvater des Staates Israel Theodor Herzl eine Tafel. Auf ihr steht:
"In Salzburg brachte ich einige der glücklichsten Stunden meines Lebens zu."
Gesagt hatte Herzl das im Sommer 1895. Was er als zweiten Satz gesagt hatte, war allerdings aus Salzburger Sicht nicht zitatreif: "Ich wäre auch gerne in dieser schönen Stadt geblieben, aber als Jude wäre ich nie zur Stellung eines Richters befördert worden."

Nach Budapest ist Stuttgart die Stadt mit dem größten Mineralwasservorkommen Europas (19 Mineralquellen).

Da sitzen dann wohl ein paar geschäftstüchtige Schwaben drauf. Stuttgart erhält sein Trinkwasser nämlich über eine Pipeline aus dem ca. 200 km entfernten Bodensee.

----------------------------

Der Turm in dem die Glocke "Big Ben hängt" ist der "St. Stephens Tower"

Wenn das Parlament tagt, leuchtet ein Licht an der Spitze vom St. Stephens Tower.

Die Melodie des Glockenspiels von Big Ben & Co. stammt aus einer Arie aus dem Messias von Händel.

----------------------------

Venedig steht auf deutschen Eichenpfählen aus Stromberg.

500.000 Eichenholzpfähle sind in der Lagune Venedigs verbaut. Pro Jahr müssen 30.000 Pfähle ausgetauscht werden.

Um die Pfähle haltbarer zu machen, werden Eisennägel eingeschlagen. Diese Nägel sind Eisenkrampen, die man mit Druckluft ins Holz schießt. Die Nägel rosten nun langsam vor sich hin und durchziehen das Holz mit Rost. Die so behandelten Pfähle werden von Mikroorganismen, Würmern und Schnecken weniger gerne angefressen. Ohne Nägel würden die Pfähle innerhalb von sieben Jahren verrotten.

---------------------

Das meistbesuchte spanische Bauwerk ist die Alhambra in Granada. Jeden Jahr besuchen ca. 2,5 Millionen Touristen das bedeutenste islamische Bauwerk auf europäischen Boden.

Istanbul hieß bis 330 Byzanz und danach Konstantinopel. 1930 wurde die langem gebräuchliche Bezeichnung "Istanbul" offiziell Name der Stadt.

----------

Der „Spinnaker-Tower“ in Portsmouth ist das höchste begehbare Bauwerk des Vereinigten Königreiches außerhalb Londons.

Das Brüsseler Wahrzeichen „Manneken Pis“ uriniert jede Minute 1,172 Liter Wasser.
Das ist ziemlich genau das Fassungsvermögen der Blase eines Erwachsenen.

Das Reiterstandbild von Marc Aurel, das auf dem Kapitolsplatz in Rom steht ist nur deshalb der Vernichtung entgangen, weil man lange Zeit glaube
es handele sich um Konstantin den Großen, den ersten christlichen Kaiser.
Anderer Statuen wurden eingeschmolzen um den großen Bronzebedarf zu decken.
Die Statue stand lange Zeit vor dem Lateranpalast der Päpste. Als man 1447 entdeckte, dass es sich um einen heidnischen Kaiser handelt ließ man sie auf den Kapitolsplatz schaffen.
Die Figur auf dem Platz ist allerdings eine Kopie, das Original steht im Palazzo Nuovo der Kapitolnischen Museen, aber das sind nur ca. 40 m Luftlinie
entfernt.

 

Venedig

607 wurde Venedig zu einem Staat unter der Herrschaft eines Dogen.

Der Doge (von lateinisch "Dux"= "Führer") war das oberste Staatsorgan der Republik Venedig. Ursprünglich ein lokaler Stellvertreter des Exarchen von Ravenna, der wiederum der Statthalter des Byzantinischen Reiches in Norditalien war, wurde er mit der Emanzipation Venedigs von Byzanz zum Herrscher einer Stadtrepublik.

In seiner Hand lag sowohl die militärische als auch die richterliche Führung, so dass er im frühen Mittelalter eine fast uneingeschränkt Macht besaß.

ERst 1132/1148 wurde dem Dogen der Große Rat und später der Rat der Zehn zur Seite gestellt wurde, letzterer stellte eine Art oberste Kontrollinstanz dar. Von da an war das Amt des Dogen eher repräsentativ, der militärische Oberbefehl blieb ihm aber. Grund für die Änderungen war der Versuch das Amt des Dogen erblich zu machen.

Gewählt wurde der Doge vom Großen Rat aus einer der patrizischen Familien. Eine Art Präsidium des Großen Rates war die Signoria, die auch das höchste Kontrollorgan darstellte.

Für jeden Kanditaten gab es eine Urne, in die kleine Wachskügelchen zum Zeichen der Wahl geworfen wuerden. Um die Wahl geheim zu halten mussten die Wähler ihre Faust in jede der Urnen stecken. Auf dem Markusplatz wurde ein etwa zehnjähriger Knabe (der Balottino) ausgesucht, der die Kügelchen in den Urnen auszählte; nach der Wahl gehörte er zum Gefolge des Dogen.

Der Doge konnte von der Signoria abgesetzt werden, es war ihm aber verboten zurückzutreten. Die Amtszeit galt unbegrenzt bis zum Tod.

Zur Amtstracht des Dogen gehörte neben seinem Ornat die Dogenmütze, eine versteifte phrygische Mütze aus Goldbrokat mit einem Metallstirnband rundherum. Nachgewiesen ist sie seit dem frühen 14. Jahrhundert, sie wird einerseits auf die Kopfbedeckung der Fischer, andererseits auf den Herzogshut zurückgeführt. Die phrygische Mütze taucht auf vielen Flaggen weltweit auf

Der letzte Doge, Ludovico Manin, dankte am 12. Mai 1797 ab.

Im 14. Jahrhundert wurde nach venezianischem Vorbild auch in der Republik Genua ein Dogenamt eingeführt, die Amtszeit war aber auf zwei Jahre begrenzt.

Der Staat Venedig wurde auch als "La Serenissima" (Die Heitere) und "La Dominante" (Die Beherrscherin) bezeichnet.

Der Schweizer Johann Ludwig Burckhard erreichte1815 etwas bis dahin im wahrsten Sinne Unerreichtes. Er gelangte als erster Christ in die verbotenen Städte Mekka und Medina. Das schaffte er verkleidet als Scheich Ibrahim ibn Abdullah.

 

Neuenburg in der Schweiz gehörte von 1707-1805 und 1814-1857 zu Preußen.

Monaco ist 55 mal kleiner als Paris.

In der französischen Gemeinde Le Lavandou ist das Sterben per Bürgermeisterdekret verboten worden. Damit protestiert der Bürgermeister gegen ein Bau-Verbot zur Friedhofserweiterung.

Einer der originellsten Städtenamen der Welt stammt aus Wales und hat 58 Buchstaben: LLANFAIRPWLLGWYNGYLLGOGERYCHWYRNDROBWLLLLANTYSILIOGOGOGOCH. Es heißt aus dem Walisischen übersetzt etwa:" Marienkirche in einer Mulde weißer Haseln in der Nähe eines schnellen Wirbels und in der Gegend der Thysiliokirche, die bei der roten Höhle liegt". Leider wurde der Bahnhof des Ortes vor einiger Zeit stillgelegt, daher kann man jetzt nicht mehr am längsten Bahnhorfsschild der Welt vorbeifahren.

Die Holzkirche von Kerimäki ist die größte Holzkirche der Welt. Die Legende sagt, ein in die USA ausgewanderter Sohn der Stadt, schenkte seiner Heimatgemeinde die Baupläne und das nötige Geld. Die Finnen dachten die Maßangaben wären in Metern, es waren aber Fuß!

Die holländische Stadt Abcoude ist die einzige halbwegs große Stadt der Welt, deren Name mit ABC beginnt.

Die größte Kanone steht im Moskauer Kreml.

Die größte Kanone, aus der gefeuert worden ist, steht in Jaipur (Indien).

Die größte Glocke steht ebenfalls in Moskauer Kreml - allerdings brach ein Stück heraus, noch bevor sie aufgehangen werden konnte :)

Die U-Bahn mit dem größten Verkehrsaufkommen (über 9.000.000 pro Tag) ist in Moskau. (abgesehen davon, dass die Stationen im Zentrum Moskaus die schönsten der Welt sind)

Der Pinzgau ist der westliche Teil von Salzburg. Er ist eingeteilt in Ober-, Unter- und Mitterpinzgau, wobei über die Oberpinzgauer ständig Witze gemacht werden. Die Hauptstadt (und zugleich einzige Stadt) des Pinzgaus liegt im Unterpinzgau und heißt Zell am See. Im August 2000 wird allerdings der größte Ort des Pinzgaus, Saalfelden ebenfalls zur Stadt erhoben.

Am 1.1.1925 wurde die norwegische Hauptstadt Kristiania wieder in ihren alten Namen "Oslo" umbenannt.

Venezianische Gesetze ordnen an, daß Gondeln schwarz sein müssen, Ausnahme sind nur die Gondeln von hohen Offiziellen (weiß).

Hammerfest, die nördlichste Stadt der Welt, war auch die erste Stadt mit elektrischer Straßenbeleuchtung. Die hatten's auch bitter nötig, bei sechs Monaten Finsternis im Jahr.

Murmansk ist die größte Stadt nördlich des Polarkreises.

Die Sieben Hügel Roms heißen:

  1. Kapitol
  2. Palatin
  3. Aventin
  4. Caelin
  5. Esquilin
  6. Verminal
  7. Quirinal

Die flächenmäßig größte Stadt der Europas ist Kiruna in Nord-Schweden. 20.000 qkm ist die Stadt über 10 x so groß wie London (1.800 qkm) und etwa halb so groß wie die Schweiz. In Kiruna leben 25.000 Einwohner.

In Kiruna gibt es mehr als 6000 Seen und den höchsten Berg Schwedens (Kebnekaise, 2117 Meter)

Reykjavik ist die nördlichste Hauptstadt der Welt.

Der Jeansstoff (Denim) kam ursprünglich aus Nimes (= de Nimes) in Südfrankreich. Aus der US-Aussprache des Verschiffungshafens Genua leitet sich der Name der Hose ab. Levy Strauß fertigte aus diesem Stoff als Erster die beliebten Arbeiterhosen an.

Der "Rote Platz" in Moskau ist gar nicht rot, es stehen da auch keine roten Häuser oder so. Die russische Bezeichnung "Krasnaya Ploschad" bedeutet zwar "roter" Platz" aber auch "schöner" Platz.

Paris hat 20 Verwaltungsbezirk (Arrondissements).

Nach Budapest ist Stuttgart die Stadt mit dem größten Mineralwasservorkommen Europas (19 Mineralquellen).

Waterloo liegt in Belgien, in der Region Brabant. Der Ortsname wird also nicht britisch "Woterlu" ausgesprochen sonder so wie mann ihn schreibt.: "Waterloh"

In Coventry stehen 5 Moscheen.

Die Häuserfronten in Brüssel sind so schmal, weil damals nach Metern Häuserfront Steuern gezahlt werden mussten.

Die nördlichste Brauerei der Welt steht in Tromsø, Norwegen.

Der Schiefe Turm von Pisa ist nicht nur schief, er hat auch noch zwei Knicke. Da sich der Turm schon während des Baus zu neigen begann, wurde der zweite Bauabschnitt leicht abgewinkelt aufgesetzt um die Statik auszugleichen. Als er sich weiterneigte musste man auch noch bei der letzten Etappe ausgleichen.

Im großen Brand von London 1666 brannte zwar die halbe Stadt ab, aber nur 6 Personen wurden verletzt.

Aus der Pferdedroschkenzeit gibt es in London noch eine Verordnung, die es Taxis vorschreibt immer einen Ballen Heu mitzuführen. Es wird allerdings nicht sehr streng kontrolliert.

  

Wien, Wien nur du allein...

Unter www.wien.gv.at/ma48/wc/ findet man eine Liste aller öffentlichen WCs in Wien, komplett mit Plan der jeweiligen Umgebung.

Wien hat 23 Bezirke. Allerdings waren's von 1938 bis 1954 sogar 26. Dann wurden jedoch die meisten ehemals niederösterreichischen Gemeinden wieder in ihre "Freiheit" entlassen. Als Überbleibsel blieben aber der 22. und 23. bei Wien. Der 22. Bezirk war schon früher zum größten Teil bei Wien, allerdings damals noch als Teil des 21. Bezirks.

Von den 23 Wiener Bezirken liegen 21 südlich der Donau. Nur Floridsdorf (der 21. Bezirk) und Donaustadt (der 22.), liegen nördlich der Donau und werden daher als "Transdanubien" bezeichnet. Dafür sind sie aber die beiden flächenmäßig größten Bezirke.

Donaustadt (10.288,66 ha) und Floridsdorf (4.451,54 ha) machen zusammen mehr als ein Drittel der Gesamtfläche Wiens (41.495,02 ha) aus.

Donaustadt und Floridsdorf sind auch Nummer 2 und 3, wenn man Wiens Bezirke einwohnermäßig auflistet, nur geschlagen von Favoriten (10. Bezirk). Allerdings machen sie da nur rund ein Sechstel der Gesamtbevölkerung aus. Daher sind sie im Vergleich zu anderen Bezirken ziemlich wenig verbaut, obwohl es hier wohl einige der hässlichsten Fehlplanungen der 60er gibt, so zum Beispiel die Großfeldsiedlung und die Nordrandsiedlung. Dafür gibt es (quasi als Ausgleich) allerdings auch noch echte Gärtner, die zwar immer weniger werden und zunehmend von Wohnsiedlungen verdrängt werden, aber immerhin.

In Wien gibt es außer der Berufsfeuerwehr noch zwei freiwillige Feuerwehren, die Freiwillige Feuerwehr Breitenlee und die Freiwillige Feuerwehr Süßenbrunn, beide im 22. Bezirk gelegen.

Auch die beiden höchsten Gebäue Wiens liegen in Transdanubien. Der Sender auf dem Bisamberg (irgendein Radiosendemast) in Floridsdorf sowie der Donauturm in Donaustadt. (Der liegt so nahe an der Bezirksgrenze, das manche Leute meinen, er läge in Floridsdorf.)

Es gibt in Wien übrigens folgende Donaubrücken (von Norden nach Süden): Nordbrücke, Nordsteg, Floridsdorfer Brücke, Brigittenauer Brücke, Reichsbrücke, Donaustadtbrücke und Praterbrücke. Außerdem gibt's noch zwei Bahnbrücken sowie eine U-Bahn-Brücke, aber die unterstehen nicht der Magistratsabteilung 29, die an und für sich für den Brückenbau zuständig ist.

Es gibt in Wien zwar fünf U-Bahnlinien, U1 bis U4 sowie U6, aber keine U5. Warum dem so ist, weiß keiner. Die U1 war die erste Linie, die vollständig neu gebaut wurde (irgendwann in den Siebzigern und Achtzigern). Außer ihr un der U3 sind alle anderen U-Bahnlinien lediglich umbenannten, modernisierte und teilweise verlängert.

Akropolis ist griechisch für "Oberstadt" und bezeichnete die hoch gelegene Burg altgriechischer Städte.

Der Wiener Zoo

Der 1752 fertiggestellte Wiener Zoo entstand auf betreiben Kaiser Franz I. Stephan, dem Ehemann Maria Theresias.

Ein Tiergarten wurde notwendig nachdem 1740 der türkische Botschafter ein Kamel nach Wien gebracht 1750 ein Nashorn der Holländer folgte.

Der Architekt Nicolas Jadot de Vill-Issey plante ab 1751 einen Tiergarten rund um den Kaiserpavillon.

Die Auswahl des Standortes und die Planung der Menagerie erfolgte nach astrologischen Berechnungen.

Es wurden 12 Abteilungen für die Tiere eingerichtet - genauso viele, wie Tierkreiszeichen in der Astrologie.

  

Amerikanische Städte

1923 wurden die 15m hohen HOLLYWOOD-Buchstaben in Los Angeles aufgestellt. Urspünglich stand dort "Hollywood Land".

Hollywood Land war eine Immobilienfirma, die mit diesem Schriftzug Werbung für sich machen wollte.

Montgomery in Alabama wurde 1861 die Hauptstadt der „Konföderierten Staaten von Amerika". Richmond wurde erst Hauptstadt als sich Virginia den Konföderierten anschloss.

Feldmarschall Bernhard Montgomery (der Gegenspieler Rommels in Nordafrika) ist Ehrenbürger der Stadt Montgomery in Alabama.

Um 1900 hatte New York die drittgrößte deutschprachige Gemeinde weltweit - nach Berlin und Wien. Es lebten dort die zweitmeisten Iren nach Dublin, mehr Russen als in Kiew, mehr Italiener als in Mailand und Neapel.

1890 gab es in den Vereinigten Staaten ca. 800 deutschsprachige Zeitungen.

Um 1914 gab es in Baltimore noch 4 Grundschulen, in denen ausschließlich Deutsch gesprochen wurde.

Die US-Postleitzahl 12345 hat General Electric in Schenectady, New York.

In Las Vegas arbeiten 1500 professionelle Poker-Spieler.

Chicago trägt ja den Spitznamen "windy city". Die Stadt ist aber gar nicht die windigste Stadt der USA. Der erste Preis in dieser Kategorie geht an
Great Falls, Montana. mit einer Jahresdurchschnitts-Windgeschwindigkeit von 13.1 Meilen pro Stunde.

Auf den Plätzen folgen dann:
2. Oklahoma City, Oklahoma. 13 mph
3. Boston, Massachusetts. 12.9 mph
4. Cheyenne, Wyoming. 12.8 mph
5. Wichita, Kansas. 12.7 mph

Chicago kommt erst auf Platz 16 mit einem Jahresdurchschnitt von 10,4 mph

Salem, Massachusetts war die erste Stadt in den USA, die einen biblischen Namen erhielt. "Salem ist die Kurzform von Jerusalem.

"Jerusalem" ist hebräisch für "Stadt des Friedens".

Der weltgrößte McDonalds steht in Vinita, Oklahoma am Interstate Highway 44. Er überspannt den kompletten Highway und bietet 300 Gästen Platz.

Der nördlichste Mc Donalds der Welt steht in Rovaniemi (Finnland), der südlichste in Invercargill (Neuseeland).

In Chile gibt es auch ein Los Angeles mit 126000 Einwohnern.

Das Los Angeles in den USA hat 3,45 Millionen Einwohner und ist Sitz eines katholischen Erzbischofs.

Der vollständige Name von Los Angeles ist: "El Pueblo de Senora la Reina de los Angeles de Porciuncula".

Die größte Kathedrale der Welt ist die "Cathedral of St. John the Divine", Amsterdam Avenue and 112th Street in New York City.

Das kleinste Post Office der USA (ZIP-Code 33843) ist ein umgebauter Düngemittelschuppen (8 auf 7 Fuß) der die 200 Familien in und um Ochopee in den Everglades (Florida) versorgt.

St. Petersburg (in Florida) hält den Rekord als sonnigste Stadt der Welt. In den 1970ern gab es dort 768 aufeinanderfolgende Sonnentage.

Die drei größten Stadtparks in den USA sind Central Park / New York City, Golden Gate Park / San Francisco und Bidwell Park / Chico, California.

Die Stadt Montpelier, Vermont ist die einzige Bundeshauptstadt ohne einen McDonalds (1999).

In der Mt. Vernon (USA) wachsen mehr Tulpen als in ganz Holland.

Die New Yorker Freiheitsstatue ist 46 m hoch. Eine Miniaturausgabe steht in Paris an der Seine.

Die Freiheitsstatue steht nicht in New York! Die Insel auf der sie steht, gehört zu New Jersey.

Beim Bau von US-Highways muß eine von jeweils 5 Meilen schnurgerade sein, um sie im Notfall als Flugplatz nutzen zu können.

1844 hatte San Francisco 50 Einwohner, 1856 waren es fast eine Million, dem Goldrausch sei Dank.

1950 benannte sich das Städchen Hot Springs in den USA, nach einer beliebten TV-Show, in "Truth or Consequences" um. Die Show ging, der Name blieb und dient seitdem als Zielscheibe von Spott und Häme.

Momentan (Jan. 2000) läuft wohl der Versuch eines Onlineshopbetreibers, den Namen des Ortes "Halfway" in "half.com" ändern zu lassen. Die Stadtältesten sind noch am überlegen.

Der größte Museumskomplex der Welt ist das Smithsonian Institut in den USA. Zu ihm gehören 16 Museen und Galerien und ein Zoo.

Im Empire State Building, werden bis Ende Oktober nachts die Lichter ausgeknipst, um vorbei fliegende Zugvögel zu schützen. Die Vögel werden vom Licht angezogen und prallen gegen die Glasscheiben der Hausfassaden in Manhattens engen Häuserschluchten. Ca. 5 Millionen Zugvögel fliegen im Frühjahr und Herbst über New York. Die hellerleuchteten, spiegelnden Fassaden irritieren die Vögel und werden so zu Todesfallen.

Auch das Rockefeller Center, das Chrysler Gebäude und das Citigroup Center machen bei der Vogelschutzmaßnahme mit.

Jedes Jahr sterben schätzungsweise 100 Millionen Vögel in den USA beim Aufprall gegen Glas.

----------------------------

Der Begriff "Squaw" für "Indianerfrau" ist ja weltbekannt. In Nordamerika enthalten auch viele Städte und andere geografische Punkte "Squaw" als Namensbstandteil, man denke nur an den Wintersportort "Squaw Valley".

Dummerweise ist für viele Indianer das Wort keine besonders nette Bezeichnung, da es durch weiße Siedler eher in der Bedeutung "Hure" oder "Flittchen" benutzt wurde. (Es gibt allerdings auch Indianer, die das anders sehen).

Um auf die Gefühle der Ureinwohner Rücksicht zu nehmen, beschloss die Regierung der kanadischen Provinz British Columbia, die Bezeichnung aus den offizellen Ortsbezeichungen zu eliminieren. Auf aktuellen Karten finden sich keine "Squaw" mehr.

Auch im US-Bundesstaat Maine wurden knapp zwei Dutzend Orte umbenannt.

  

New York, New York

Das Empire State Building - Thema der Woche 07 2002

Die Insel Manhatten wurde vom florentinischen Kaufmann Giovanni da Verranzano im Jahre 1524 entdeckt.

Die erste europäische Siedlung im heutigen New York war von den Holländern auf der Insel "Nut Island".

"Nut Island" heißt heute "Governor´s Island".

1626 kauft der Holländer Peter Minnewit den Indianern eine größere Insel für 60 Gulden ab.

Die dort lebenden Indianer waren die Alonquin. Sie nannten die Insel "Manna-hatta"

Die Wall Street hat ihren Namen von der Mauer, die 1653 der holländische Gouverneur Peter Stuyvesant bauen läßt, um sich vor den Angriffen der Engländer zu schützen.

Peter Stuyvesant versuchte in der Kolonie "Neu Amsterdam" eine gewisse Ordnung einführen, und war dadurch nicht besonders beliebt. Als die Briten die niederländische Kolonie eroberten, ergaben sich die Bewohner kampflos, weil sie froh waren, auf diese Weise Peter Stuyvesant loszuwerden.

1664 erobern die Engländer Neu Amsterdam und benennen es New York um, zu Ehren des Bruders des englischen Königs, dem Herzog von York.

New York City teilt sich in fünf Bezirke:

- Manhattan, 57 Quadratkilometer
- Brooklyn, 147 qkm.
- Bronx, 110 qkm.
- Queens, 313 qkm.
- Staten Island, 150 qkm.

Außer der Bronx ist jeder New Yorker Stadtteil eine Insel.

Der East River ist kein Fluß, er ist ein Seitenarm des Atlantiks.

Die Strawberry Fields liegen im Westen des New Yorker Central Parks.

Der Central Park ist ca. 4,5 km lang und ca. 800 m breit und erstreckt sich von der 59. bis zur 110. Strasse. Im Norden grenzt er an Harlem.

Der Name des New Yorker Stadtteils "TriBeCa" bedeutet "Triangle Below Canal Street".

Das Empire State Building wird bis zu 500mal pro Jahr von einem Blitz getroffen. Bei Gewitter sind deshalb die Aussichtsplattformen geschlossen.

George Washington legte 1789 in New York seinen Amtseid als erster Präsident der USA im alten Rathaus New Yorks ab.

Das alte New Yorker Rathaus war von 1789 bis 1790 auch Sitz des US-Kongresses. Heute steht dort die "Federal Hall".

Die "Statue of Liberty" war ein Geschenk der Franzosen. Entworfen hat sie der Bildhauer Frédéric-Auguste Bartholdi. Das Gesicht der Freiheitsstatue ist übrigens das Gesicht von Bartholdis Mutter.

Die Freiheitsstatue hat ein Stahlgerüst von Gustave Eiffel

Die Krone der Freiheitsstatue hat sieben Strahlen. Diese symbolisieren die sieben Meere und die Kontinente.

In der linken Hand hält sie Unabhängigkeitserklärung und sie steht auf den zerbrochenen Ketten der Sklaverei.

Ursprünglich hieß der Times Square eigentlich Longacre Square

Der Zeitungsverleger Adolph Ochs verlegte das Verlagshaus seiner "New York Times" an die Kreuzung von Broadway und 7th Avenue. Dafür verlangte er von der Stadt, daß die neue U-Bahn-Station nach der "Times" benannt würde.

Der größte Museumskomplex der Welt ist das Smithsonian Institut in den USA. Zu ihm gehören 16 Museen und Galerien und ein Zoo.

New York City wird mit NYC abgekürzt.
NYC hat über 8 Millionen Einwohner und ist die bevölkerungsreichste Stadt in den USA.
Mehr Guide Michelin Auszeichnungen als NYC hat nur Paris.
--
Die Freiheitsstatue ist über 46 Meter hoch.
Die Statue ist ein Geschenk von Frankreich zum 100. Gebursttag der USA.
Sie wurde zwei Jahre zu spät fertig und erst 1886 eingeweiht.
Ihr offizieller Name ist: „Liberty Enlightening the World“

 

In Las Vegas gibt es einen exakten Nachbau des Münchener Hofbräuhauses

Der 12 Millionen Dollar teure Trinktempel wurde 2004 eröffnet.

Im Lokal befinden sich keine Spieltische oder Spielautomaten.

Die meisten angebotenen Speisen und Getränke werden extra aus Deutschland importiert.

Nur die Weißwurst wird in den USA hergestellt, da das US-Lebensmittelgesetz deren Import untersagt.

So authentisch auch alles sein soll, beim Sauerkraut musste man Abstriche machen, da deutsches Sauerkraut für amerikanische Geschmäcker viel zu sauer schmeckt, wird ein mildere Variante angeboten.

Eröffnet wurde das „Hofbräuhaus Las Vegas“ von Siegried & Roy.

Im ersten Jahr (2004) bediente man in Las Vegas 290.000 Gäste Ins Münchener Höfbräuhaus kommen täglich bis zu 35.000 Besucher

  

Asien & Ozeanien

Sydney

Bis in die 50er Jahre war Sydney ein relativ unbedeutender Ort in Australien. Die bei weitem wichtigere Stadt war Melbourne.

1953 gab es die enorme Zahl von 800 Hotelzimmern in Sydney.

Aber dann gab es die "Katastrophe": Melbourne bekam die olympischen Spiele 1956 zugesprochen. Jetzt galt es aufzuholen.

Sir Eugene Gossens der Chef des Sydney Symphonic Orchestra begann für den Bau eines Opernhauses zu werben.

Man entschloss sich kurzerhand, das Straßenbahndepot (!), das den wunderbaren Platz am Wasser innehatte abzureißen und etwas abgefahrenes zu bauen.

Es gab eine Ausschreibung, aber man konnte sich nicht auf einen Gewinner einigen. Also wurde der amerikanische Architekt finnischer Abstammung Eero Saarinen um Rat gefragt.

Er entschied sich für den Entwurf des unbekannten dänischen Architekten Jørn Utzon.

Dessen Plan war grandios, brilliant und fast unbaubar.

Das Problem war das Dach. Bis dahin hatte noch niemand etwas so durchgeknalltes gebaut.

Allein für die Lösung der statischen Probleme benötigte man 5 Jahre. Für den Gesamtbau hatte man mit 6 Jahren gerechnet.

Die Bauzeit erstreckte sich dann über eineinhalb Jahrzehnte.

Die Baukosten überschritten mit 102 Millionen Dollar die Planung um das Vierzehnfache (!).

Utzon hat seine Schöpfung nie gesehen. Er wurde 1966 nach einem Regierungswechsel entlassen und kehrte nie zurück.

Gossens, der Mann der alles angefangen hatte, teilte dieses Schicksal: 1956 wurde bei einer australischen Zollkontrolle eine gepflegte Auswahl an pornographischem Material in seinem Gepäck entdeckt. Man schlug ihm vor, seinen kontinentalen Gewohnheiten woanders nachzugehen.

Canberra

Die Australische Hauptstadt ist eine der seltsamsten Hauptstädte der Welt. Als sich die australischen Kolonien 1901 zusammenschlossen, suchte man nach einer Hauptstadt. Sydney bzw. Melbourne wollte man um nicht eine der beiden Städte zu bevorzugen nicht nehmen, also entschloss man sich eine neue Stadt zu gründen.

Coole Idee, allerdings fiel die Wahl nach mehreren Jahren Entscheidungsfindung auf eine entlegene Farmgegend im südlichen New South Wales.

Der Platz hatte viele Vorzüge: saukalt im Winter, affenheiß im Sommer, absolut am Ende der Welt gelegen.

Die Namesfindung gestaltete sich schwierig, man hatte den Ort vorerst "Canberra" genannt und ließ nun von der Bevölkerung Vorschläge machen. Es gab so lustige Einsendungen wie: Opossum, Shakespeare, Thirstyville Eucalypta etc.

Wie kaum anders zu erwarten war, gewann "Canberra" wil man sich schon daran gewöhnt hatte.

Bei der offiziellen Bekanntmachung, schaffte es die Frau es Generagouverneurs den Namen der neuen Hauptstadt falsch auszusprechen.

Canberra liegt 40 Meilen von der Straße Melbourne-Sydney entfernt. Die Hauptstraße nach Süden führt praktisch nirgendwohin, aus Westen erreicht man den Ort nur über eine Wüstenpiste aus dem Städchen Tumut.

Kein Wunder, dass sich der 1996 gewählte Premierminister John Howard weigerte nach Canberra zu ziehen, er erklärte in Sydney residieren zu wollen und nur für bestimmte Dienstgeschäfte nach Canberra zu pendeln.

Die flächenmäßig größte Stadt der Welt ist Mount Isa in Australien die 22000 Einwohner teilen sich schlappe 41,225 qkm.

---------------------

"Seoul" heißt "Hauptstadt" auf koreanisch.

Hong Kong gehört erst seit 1997 wieder zu China.

In Tokio werden die Hausnummern entsprechend der Reihenfolge vergeben, in der die Baugenehmigungen erteilt werden.

Die Sommerhauptstadt des kolonialen Indiens war Shimla.

Hongkong war eigentlich 1843 "auf ewig" von China an Großbritannien abgetreten worden. Ebenso 1860 der kleine Festlandteil Kowloon. Gepachtet für 99 Jahre waren nur die "New Territories (1898). Allerdings stellten die "New Territories" die Wasserversorgung Hongkongs sicher.

Die Malaysier kürzen die langen Namen ihrer Städte gerne ab. So wird Kuala Lumpur zu K.L. und Kota Kinabalu zu K.K.. Das macht es Touristen im ersten Moment nicht leicht, wenn eine Stadt plötzlich Ke-El bzw. Keke heißt.

Der Ort Taumatawhakatangihangakoauotamatea- turipukakapikimaungahoronukupokaihenuakitanathau
(83 Buchstaben) liegt auf der Nordinsel von Neuseeland und heisst übersetzt:
Der Felsgipfel, wo Tamatea, der Mann mit dem dicken Knie, der die Berge herunterrutschte, hinaufkletterte und verschlang, der entdecker des Landes, seiner Geliebten auf der Flöte vorspielte.

Damaskus ist seit 2000 v.Chr. ununterbrochen bewohnt.

Die größte Stadt der Welt ist in Bezug auf ihre Einwohnerzahl Bombay. Ohne Vororte leben dort ca. 12 Millionen Menschen.

In der Region Bombay sind es ca. 19,5 Millionen.

Der größte Ballungsraum der Welt ist der Großraum Tokio. In ihm leben über 36 Millionen Menschen. In den Stadtbezirken von Tokio ca. 8 Millionen.

In den Großräumen Istanbul oder Paris leben ca. 11,5 Millionen Menschen.

Im deutschen Ballungsraum Rhein-Ruhr-Gebiet leben ca. 11,7 Millionen Menschen.

Der größte Fischmarkt Deutschlands ist der Frankfurter Rhein-Main-Flughafen.

Der größte Fischmarkt der Welt ist in Tokio.

Der teuerste Fisch der Welt war ein 324kg schwerer Thunfisch, der 1992 am Fischmarkt in Tokio verkauft wurde. Aus dem Fisch wurde für 180.000$ Sushi gemacht, 2400 Sushi für je 75$. Der Kaufpreis des Fisches lag bei 83.500$.

Diverses

Die Glocke Big Ben im Uhrturm am Palace of Westminster in London wiegt 13,8 Tonnen.

Offiziell heißt der Turm in dem Big Ben ist The Clock Tower.

Es gibt vier Keeper of the Great Clock, damit die Uhr korrekt funktioniert.

In London gibt es vier Bauten, die Weltkulturerbe der Menschheit sind:
Palace of Westminster mit Westminster Abbey und St. Margaret´s Church
Tower of London
Greenwich Park mit Queens´s House, Royal Greenwich Observatory und Royal Naval College
Royal Botanic Gardens

Die Heidelberger Ruprecht-Karls-Universität wurde 1386 gegründet.

Ihr Motto ist "Semper pertus" –immer offen.

Die Stadt Leverkusen ist nach dem Unternehmer Carl Leverkus benannt.

Carl Leverkus verlegte 1862 seine Fabrik und nannte die neue Ansiedlung "Leverkusen".

1930 entstand durch Zusammenlegung von Gebieten eine neue Stadt, die den Namen "Leverkusen" erhielt.

--

Der Name der Hauptstadt von Malaysia "Kuala Lumpur" heißt übersetzt "schlammige Flussmündung".

Gegründet wurde der Ort Kuala Lumpur 1857 von Zinnsuchern. Er wuchs und wurde 1957 Hauptstadt von Malaya.

In Kuala Lumpur stehen die höchsten Zwillingstürme der Welt: die Petronas Towers mit einer Höhe von 452 m.

Die Militärakademie der US-Army in West-Point (New York) ist der am längsten ununterbrochen benutzte Posten der US-Armee.

Bereits George Washington wählte den Standort für das Fort aus; das Bauwerk wurde 1778 von Tadeusz Kosciuszko errichtet um den Schiffsverkehr auf dem Hudson River zu kontrollieren.

1802 wurde das Fort in eine Militärakademie umgewandelt, da in der US-Army großer Mangel an Offizieren bestand.

Seit 1972 werden auch Frauen aufgenommen.

Als West-Point-Absolvent kann man weit kommen: 2 der 3 Astronauten der ersten Mondlandung (Aldrin und Collins) waren Absolventen von West-Point.

Auch David Scott und Alfred Worden (beide Apollo-15-Mondlandung) waren in West-Point.

Die größte Wertpapierbörse der Welt ist die New York Stock Exchange in der Wall Street.

Den Namen New York Stock Exchange hat die Börse seit 1863.

1792 wurden in New York die Aktien von 2 Banken und 3 Staatsanleihen gehandelt, heute werden die Wertpapiere von ca. 2800 Firmen an der New York Stock Exchange gehandelt und es gibt weitere Börsen in New York.

Die erste Tempo-30-Zone Deutschlands wurde1985 in Darmstadt eingerichtet.

Die größte Stadt der Welt ist in Bezug auf ihre Einwohnerzahl Bombay. Ohne Vororte leben dort ca. 12 Millionen Menschen.

In der Region Bombay sind es ca. 19,5 Millionen.

Der größte Ballungsraum der Welt ist der Großraum Tokio. In ihm leben über 36 Millionen Menschen. In den Stadtbezirken von Tokio ca. 8 Millionen.

In den Großräumen Istanbul oder Paris leben ca. 11,5 Millionen Menschen.

Im deutschen Ballungsraum Rhein-Ruhr-Gebiet leben ca. 11,7 Millionen Menschen.

In München leben im Durchschnitt ca. 4100 Einwohner pro Quadratkilometer. Sie ist die am dichtesten besiedelte Region in Deutschland.

In Berlin leben im Durchschnitt ca. 3800 Einwohner pro Quadratkilometer.

Die am dünnsten besiedelte Region in Deutschland ist die Gemeinde Grimme in Sachsen-Anhalt mit durchschnittlich ca. 5 Einwohnern pro Quatdratkilometer.

Der größte Fischmarkt Deutschlands ist der Frankfurter Rhein-Main-Flughafen.

Der größte Fischmarkt der Welt ist in Tokio.

Der teuerste Fisch der Welt war ein 324kg schwerer Thunfisch, der 1992 am Fischmarkt in Tokio verkauft wurde. Aus dem Fisch wurde für 180.000$ Sushi gemacht, 2400 Sushi für je 75$. Der Kaufpreis des Fisches lag bei 83.500$.

Im Empire State Building, werden bis Ende Oktober nachts die Lichter ausgeknipst, um vorbei fliegende Zugvögel zu schützen. Die Vögel werden vom Licht angezogen und prallen gegen die Glasscheiben der Hausfassaden in Manhattens engen Häuserschluchten. Ca. 5 Millionen Zugvögel fliegen im Frühjahr und Herbst über New York. Die hellerleuchteten, spiegelnden Fassaden irritieren die Vögel und werden so zu Todesfallen.

Auch das Rockefeller Center, das Chrysler Gebäude und das Citigroup Center machen bei der Vogelschutzmaßnahme mit.

Jedes Jahr sterben schätzungsweise 100 Millionen Vögel in den USA beim Aufprall gegen Glas

nach oben  Startseite