E-Mail:

  Name:

Anmelden
Abmelden

Meine Lieben,

heute möchte ich euch etwas über Küchenmesser erzählen. Viele junge Leute sparen ja am falschen Ende, da werden Messer im Supermarkt gekauft, mit denen man überhaupt nicht ordentlich arbeiten kann. Ganze Sortimente von unbrauchbaren Klingen werden da angeboten. Dabei braucht man doch nur ganz wenige, aber dafür ordentliche Messer.

Für alle Messer gilt: ein gutes Messer hält ein Leben lang.

Das Brotmesser
ein richtiges schweres Brotmesser erspart eine teure Brotschneidemaschine und dient auch zum Schneiden von anderen festen Sachen, Knochen und ähnlichem.

Das Koch-Messer
(heißt so, weil es von einem Koch benutzt wird, nicht etwa weil es gekocht wird)
Das Messer muss relativ schwer sein und gut in der Hand liegen, dann kann man es für praktisch alle Arbeiten verwenden. Selbst feine Schneidearbeiten gelingen damit. Die Länge des Messer muss jeder nach Gefühl wählen, es sollte aber nicht zu klein sein, weil dann nicht mehr richtig geschnitten werden kann. Die Klinge sollte nämlich ein gutes Stück länger sein, als das Schnittgut breit ist.

Die leichte Krümmung der Klinge erlaubt den professionellen Wiegeschnitt. Durch das Gewicht kann man die Rückseite auch einmal dazu benutzen etwas kleinzuklopfen.

Für das richtige Schneiden sollte die Schnittfläche etwa 15 cm tiefer liegen als der eigene Ellenbogen. Dann geht das gut von der Hand. Man schneidet natürlich immer im Stehen, nicht wahr.

Das Küchenmesser
Ein kleines Messer für Schälarbeiten und anderen Kleinkram. Ich benutze eines mit einer Klinge aus Carbonstahl. Dieses Material rostet zwar ziemlich schnell und kriegt Flecken, ist aber so gut zu schärfen wie kein anderes Metall. Für die Spülmaschine ist es allerdings nicht geeignet.

Der Abziehstahl
Kein Messer taugt was ohne eine richtige Klinge und damit die auch scharf bleibt muss sie von Zeit zu Zeit nachgeschärft werden. Es gibt zwar auch so neumodische Patentschärfedinger, aber ich vertraue lieber auf einen ordentlichen Wetzstahl. Zum Schärfen führe ich die Klinge mit der Schneide zum Körper ein paarmal von jeder Seite straff über den Abziehstahl. Eine Seite sollte man dabei etwas steiler, die andere etwas flacher führen.

Als Untergrund zum Schneiden schwöre ich auf ein dickes Holzbrett. Das verzeiht jeden Schnitt und ist viel hygienischer, als die Plastikdinger sagt die Wissenschaft.

Mehr braucht man eigentlich nicht.

Seid für heute gegrüßt von
Willis Omma

 


Ommas Messerset:

Brotmesser, Kochmesser, Küchenmesser, Abziehsstahl




 

Ältere Küchentipps

Kirschkuchen
Kartoffelpüree mit Apfelmus
Warmer Kartoffelsalat
Warmer Nudelsalat
Spargelomelette
Radieschenquark
Frühlingssalat
Pizzaauflauf
Mexikanischer Salat
pikante Polenta
Scharfes Omelette
Apfelschicht-Torte
Mexikanischer Salat
Avocado Dip
provencalische Soße
scharfe Soße
lecker Gemse
Bananenpunsch
Teegebäck
Hackfleischbällchen
Veggi-Chilli
Wintersalat
Sauerkraut-Auflauf
Chicoree-Schiffchen
Linsensalat
Mousse au Chocolat
Elsässer Sauerkraut
Schokoladenkuchen
Zwiebelkuchen
Ommas deftige Gemüsesuppe
Caprese und Bruschetta
Krautsalat
vegetarischer Schichtsalat
Schichtsalat mit Geflügel
Waffeln
Gurken-Joghurt-Suppe
White Russian und Lumumba
Hühnerbrust mit Kokosmilch
Beerenrezepte
Schoko-Kirsch-Kuchen
Kirschauflauf
Ommas Tomatensuppe
überbackener Rhabarber
Linsensalat
Erdbeertörtchen
Erdbeerbowle
Spargelpfannkuchen
Spargelsoßen
Spargelsuppe
Leckerer Burger
Hackbraten
Bohnensalat
Linsensuppe
Kohlrabischnitzel
Pfannengemüse
Cocktails
Pfannkuchen
Kaiserschmarrn
Chili con Carne
Sauerkraut-Schupfnudeln
gedeckter Apfelkuchen
Apfelweintorte
Heißer Apfelwein
Apfelstrudel
Mokka
Kaffeevariationen
Schnitzel panieren
Fleischtopf mit Sauerkraut
Caldo verde
Grünkohl mit Zwiebeln und Speck
Grünkohl
Kirschauflauf
Hokkaidokürbis mit Hackfleisch
Hokkaidokürbis
Paprikasauce
Salat mit Meeresfrüchten
Trockenobst
Mäusetaler
Pflaumenmus
Schleckolade
Kalter Kaffee
Döppekuchen und Tortilla
Kartoffelpuffer
Bratkartoffel & Co.
Kartoffelsalat
Süße Brote
Tomatenbrot
Salate
Rote Grütze
Erdbeermarmelade
Panna Cotta
Erdbeeren
Vinaigrette
Trinkschokolade
Crepes
Spargel 1
Spargel 2
Pesto
Meterbrot
Frankfurter Grüne Soße
Taboule
Messer
Patatas Bravas
Tomatenbrot
Nudelsalat
Thai-Suppe
Belegtes Brot
Heißgetränke