Lifestyle - olympia

Als die alten Griechen ihre Kreissportfeste abhielten, ahnten sie bestimmt noch nicht, dass sie so eine Lawine lostreten. Auch wenn's ein paar Jahrhunderte gedauert hat.

Im antiken Griechenland gab es viele sportliche Wettbewerbe. Vier davon, die sogenannten "Kranzspiele" waren die bedeutensten. Wer hier siegte war saniert. Geld und Verehrung waren gesichert.

"Kranzspiele" hießen die Spiele nach den Siegerkränzen, die den erfolgreichen Sportlern verliehen wurde. (Es gab nur Preise für den Ersten, von Verlierern wollten die Griechen nix wissen). In Olympia erhielt der Sieger einen Kranz aus Ölzweigen, in Delphi einen Lorbeerkranz, in Korinth ein Fichten-Gebinde. Wer in Nemea gewann durfte sich über eine Kranz aus Sellerie freuen.

Die alten Griechen boxten mit "Handriemen" aus Lederstreifen. Diese sollten aber nicht die Hand oder gar den Gegner schützen. Die Lederriemen dienten sogar dazu stärkere Verletzungen zu erzeugen.

Ein Boxer der mit bloßen, bzw. riemenumwickelten Händen zuschlägt bewirkt eine dreimal höhere Energie beim Treffer, als ein Kämpfer mit modernen Boxhandschuhen. Aua!

Bei den olympischen Winterspielen in Oslo 1952 sprang der Amerikaner Richard Button den ersten Dreifachsprung der Eiskunstlaufgeschichte.

Bei den olympischen Winterspielen in Innsbruck 1964 gewannen Großbritannien und Kanada die Bobwettbewerbe. In beiden Ländern gab es damals keine Bobbahnen.

1976 sollten die Winterspiele eigentlich in Denver, Colorado stattfinden, aber die Einwohner entschieden sich wegen der hohen Kosten und zu erwartenden Umweltzerstörungen in einer Volksbefragung dagegen. Daher durfte Innsbruck nach 12 Jahren zum zweiten mal die Winterspiele ausrichten. Da die meisten Sportstätten von 1964 noch intakt waren, genügten den Organisatoren rund 40 Millionen Dollar, um den Ort wieder fit zu machen.

In Lake Placid 1932 saß Edward Eagan mit im US-Vierer-Bob, 1920 war er schon Box-Olympiasieger (Halbschwergewicht). Nur er holte bis heute Gold im Sommer und im Winter. Allerdings war er nur "Ballast" im Bob, denn angeschoben wurde damals noch nicht.

Christa Luding-Rothenburger ist die einzige Olympiateilnehmerin auf der ganzen Welt, die Medaillen unter zwei Namen, in zwei Sportarten und für zwei Verbände gewann. Einmal holte sie sogar im selben Jahr Medaillen bei Sommer- und Winterspielen (1988 Sommer: Silber im Sprint (Bahnradsport) und im Winter Gold und Silber im Eisschnelllauf ).

Bei den Schießwettbewerben 1932 traf der Ungar Antonis Lemberkouits direkt ins Schwarze, dummerweise handelte es sich dabei um die falsche Zielscheibe. Sein Missgeschick fiel niemanden auf, bis er es schließlich eingestand, wobei seine Ehrlichkeit ihn die Goldmedaille kostete.

Mehr als 11 Millionen Eintrittskarten wurden für die hundertjährigen Olympischen Spiele in Atlanta verkauft.

Der Ringwettkampf 1896 gewann der deutsche Carl Schumann, der seine Können auch noch beim Kunstturnen zeigte und dort ebenfalls Gold holte.

Der Amerikaner George Eyser gewann 1904 am Barren, obwohl er ein klitzekleines Handicap hatte: ein Holzbein.

Der mongolische Marathonläufer Yambuu Tuul beendete den Lauf 1988 als Letzter und wurde von der Ziellinie abgewiesen, weil das Stadion bereits für die Abschlusszeremonie vorbereitet wurde.

Ray Ewry gewann insgesamt 12 Goldmedaillen in den Spielen von 1900 bis 1908, er betrieb Leichtathletik, obwohl er als Kind an Kinderlähmung gelitten hat.

Alvin Kraenzlein gewann als einziger 4 Goldmedaillen in Einzeldisziplinen der Leichtathletik. Im heutigen Zeitalter der Spezialisierung kann wohl kaum noch ein Athlet diese einzigartige Leistung erbringen.

Kein Olympischer Sportler kam bisher an die 18 Medaillen, darunter 9 Goldene, von Larisa Latynina heran.

Die Französin Suzanne Lenglen war wohl die berühmteste und beste Tennisspielerin ihrer Zeit. Sie hatte die einmalige Quote von einer einzigen Niederlage in ihrer 12-jährigen Karriere.

Edwin Moses gewann 122 Rennen über 400 Meter Hürden. Grund für seine Überlegenheit war ein neuer, von ihm entwickelter Laufstil. Er benutzte als einziger Läufer nur 13 Schritte zwischen den Hürden.

Norando Pietri ging in die Geschichte ein, zwar nicht als Sieger, sondern als Marathon-Athlet, der bei seinem Versuch Gold zu gewinnen, beinahe sein Leben ließ. Sein Zielein wurde legendär. Wäre die englische Königin nicht gewesen hätte er den Lauf wahrscheinlich gewonnen, denn die Offiziellen verlängerten die Marathonstrecke um 350 Meter hinzu, damit die Ziellinie exakt vor der königlichen Loge lag. Wie sich herausstellte, war diese Zusatzstrecke zuviel für Pietri. Nach 42 km wankte Pietri ins Olympiastadium, er musste nur noch 350 Meter laufen, doch das Rennen verlangte seinen Tribut. Er wusste nicht mehr wo er war, in welche Richtung er laufen musste. Taumelnd brach er wie ein Betrunkener zusammen. Zuschauer halfen ihm auf die Beine und wiesen ihm die Richtung, doch er stürzte immer wieder. Viermal fiel er auf die Aschenbahn und wurde jedesmal wieder aufgehoben. Während Pietris Kampf mit der Ziellinie kam der Zweite, Haynes, ins Stadion. Sicheren Schrittes und im Vollbesitz seiner Orientierungsfähigkeit kam er dem gestürzten Pietri immer näher. Als er zu nah kam, griff ein Offizieller Pietri unter die Arme und trug ihn über die Ziellinie. Pietri wurde später disqualifiziert und Haynes gewann.

Paralympics

Die ersten Paralympics wurden 1960 nach den olympischen Spielen von Rom abgehalten. Der Begriff "Paralympics" wird seit den Spielen von 1988 benutzt.
Bei den "Weltspielen der Behinderten" werden die Athleten in verschiedene Gruppen eingeteilt:

1. Amputierte - Athleten, denen mindestens ein Hauptgelenk in einem Glied fehlt.
2. Cerebralparetik - Athleten, die an einer gehirnschädigungsbedingten Beeinträchtigung des Bewegungsablaufes und der Haltung leiden.
3. Sehbehinderte -Athleten, die in unterschiedlichem Maße sehbehindert sind bis hin zu völliger Blindheit.
4. Rollstuhlsport - Sportler, die zur Ausübung ihres Sports einen Rollstuhl benutzen.
Die Klassifizierung findet in allen Sportarten statt, die Rollstuhlsportler betreiben (Rollstuhlrugby, Leichtathletik, Rollstuhlbasketball, Tischtennis, Tennis).
5. Les Autres - "Die Anderen, alle Übrigen") Athleten mit unterschiedlichen Behinderungen, die den Bewegungsapparat betreffen, die aber in keine der anderen vier Behinderungsklassen eingeordnet werden können.

Gehörlose nehmen dagegen an den Deaflympics teil.

Für geistig Behinderte werden die Specialolympics veranstalt.

Paralympische Winterspiele weren seit 1976 (Schweden) veranstaltet.

Olympische Winterspiele - Thema der Woche 06 2002

nach oben  Startseite

Olympia-Nachlese: Salt Lake City 2002:

Beim Olympischen Eishockeyturnier 2002 wurden als Tor-Musik der "Imperial March" gespielt. Hm, bei Star Wars war das doch das Thema der "Bösen"...

Die olympische Flagge wird übrigens am Ende der Spiele vom Bürgermeister der Gastgeberstadt an seinen Kollegen der Stadt, die als nächste dran ist, überreicht. Dort wird die Flagge dann im Rathaus aufbewahrt. Die Flagge hatte ihren ersten Auftrittt 1920 in Antwerpen, ganz schön lange im Geschäft, das Stück Stoff, und immer noch groß in Mode.

Bei den olympischen Winterspielen in Salt Lake City wurde erstmals eine Wertung nachträglich verändert. nachdem bekannt wurde, dass die französische Preisrichterin beim Paarlauf beeinflusst worden war, wurde ihre Stimme annuliert und es gab eine zweite Goldmedaille für das kanadische Paar Jamie Sale und David Pelletier.

Die deutschen Medaillengewinner von Salt Lake City

Gold (12):  
Claudia Pechstein Eisschnelllauf 3000 m
Andrea Henkel Biathlon 15 km
Kati Wilhelm Biathlon 7,5 km Sprint
Sylke Otto Rodeln Einsitzer
Patric Leitner, Alexander Resch Rodeln Zweisitzer
Christoph Langen, Markus Zimmermann Zweierbob
Sven Hannawald, Stephan Hocke, Michael Uhrmann,  Martin Schmitt Skispringen Mannschaft 
Katrin Ape, Usche Disl, Andrea Henkel, Kati Wilhelm Biathlon 4 x 7,5 km
Anni Friesinger Eisschnelllauf 1500m
Manuela Henkel, Viola Bauer, Claudia Künzel,  Evi Sachenbacher Langlauf 4 x 5 km
Claudia Pechstein Eisschnelllauf 5000 m
Andre Lange, Enrico Kühn, Kevin Kuske,Carsten Embach Viererbob
   
Silber (16)  
Sven Hannawald Skispringen 90m-Schanze
Georg Hackl Rodeln Einsitzer
Frank Luck Biathlon 20 km
Sven Fischer Biathlon 10 km Sprint
Uschi Disl Biathlon 7,5 km Sprint
Barbara Niedernhuber Rodeln Einsitzer
Monique Garbrecht-Enfeldt Eisschnelllauf 500 m
Kati Wilhelm Biathlon 10 km Verfolgung
Björn Kircheisen, Georg Hettich, Marcel Höhlig, Ronny Ackermann Nordische Kombination, Mannschaft
Sabine Völker Eisschnelllauf 1000 m
Evi Sachenbacher Langlauf 1,5 km Sprint
Peter Schlickenrieder 1,5 km Sprint
Sandra Prokoff, Ulrike Holzner Zweierbob
Ricco Groß, Peter Sendel, Sven Fischer, Frank Luck Biathlon 4 x 7,5 km
Sabine Völker Eisschnelllauf 1500 m
Ronny Ackermann Nordische Kombination, Sprint
   
Bronze (7):  
Jens Boden Eisschnelllauf 5000 m
Silke Kraushaar Rodeln Einsitzer
Marina Ertl Ski Alpin Kombination
Sabine Völker Eisschnelllauf 500 m
Rico Gross Biathlon 12,5 km Verfolgung
Jens Filbrich, Andreas Schlütter, Tobias Angerer, René Sommerfeldt Langlauf 4 x 10 km
Susi Erdmann, Nicole Herschmann Zweierbob

nach oben  Startseite

Aus thüringischer Sicht müsste der Medaillen-Spiegel der Olympischen Winterspiele von Salt Lake City 2002 etwas modifiziert werden :-)

Norwegen 11 Gold - 7 Silber - 6 Bronze

USA 10 Gold - 13 Silber - 11 Bronze

Deutschland 6 Gold - 8 Silber - 4 Bronze

Thüringen 6 Gold - 8 Silber - 3 Bronze

Russland 6 Gold - 6 Silber - 4 Bronze

Kanada 6 Gold - 3 Silber - 8 Bronze

Nach Thüringen wäre wohl Bayern das erfolgreichste Bundesland bei Olympia, aber dass die Bayern die Besten Deutschlands sind haben wir ja schon immer gewusst ;-)

---------

Medaillenspiegel sind irgendwie nie so richtig objektiv. Da kommt Österreich auf Platz 12 nach Kroatien, obwohl die Österreicher insgesamt 16 Medaillen haben und die Kroaten vier.

Irgendwie taugt das System nicht so richtig.

Beispielsweise bleibt unberücksichtigt, dass Staaten mit vielen Einwohnern bessere Chancen haben einen guten Sportler in ihren Reihen zu entdecken.

Also hat Willi mal die Medaillenausbeute von Deutschland, Norwegen und den USA in Relation zur Bevölkerung gestellt:

Medaillen Salt Lake City 2002:

  • Deutschland 35 Medaillen
  • Norwegen 24 Medaillen
  • USA 34 Medaillen
Einwohnerzahlen (aus dem CIA-World Fact Book):
  • Norwegen 4 503 440
  • Deutschland 83 029 536 (18,4x mehr als Norwegen)
  • USA 278 058 881 (3,3x mehr als Deutschland und 61,7x mehr als Norwegen)

Umgerechnet bedeutet das, dass einer von 187.643 Norwegern, einer von 2.372.272 Deutschen und einer von 8.178.202 Amis eine Medaille geholt hat.

Weitergedacht: Wenn es also 4 Millionen Norweger auf 24 Medaillen bringen, dann müssten die Deutschen 442 Medaillen schaffen und die USA sogar 1481! Vielleicht sollte man noch ein paar Wettbewerbe einführen ;-)

nach oben  Startseite

Sport im Dienste der Propaganda - Die Spiele von Berlin 1936

Um die Vorwürfe der Amerikaner zu entkräften, dass die deutsche Olympiamannschaft nach antisemitischen Gesichtspunkten zusammengestellt wurde, suchte man in Deutschland verzweifelt nach jüdischen Teilnehmern. Man fand allerdings kaum Juden die die sportlichen Normen erfüllten.

Um das Ausland zu beruhigen wurden drei emigrierte jüdische Sportler gefunden die bereit waren, für das Reich zu starten.

Einer der US-Kritiker des deutschen Antisemitismus mußte wegen seiner rassistische Südstaaten-Vergangenheit aus der Boykottbewegung ausscheiden.

Um der Welt ein ordentliches Bild zu geben mußten 1936 in den deutschen Buchläden Werke verfemter Autoren ausgelegt werden.

Als in Berlin das Sportstadion für die Spiele umgebaut werden sollte, plante man viel Glas einzusetzen. Hitler murrte darauf einen solchen Glaskasten werde er nie betreten; die Olympischen Spiele seien sofort abzusetzen, da sie ja ohne ihn nicht eröffnet werden könnten.

Als die Teilnehmer vieler Nationen 1936 mit erhobenem rechten Arm an der Haupttribüne verbeimarschierten hielten viele es für einen empörenden Kniefall vor Hitler. Es handelte sich aber um den olympischen Gruß, der seit 1924 existierte.

Auch, dass ein Sportler den olympischen Eid, über die Hakenkreuzfahne sprach, wurde oft kritisiert. Allerdings wird dieser Eid immer über der Fahne des Gastgeberlandes gesprochen.

Bei den Olympischen Spielen 1936 bekamen die Sieger auch noch einen Eichensetzling.

Die Spiele von Berlin waren die erste, bei denen es Fernsehübertragungen gab. Die Bevölkerung konnte die Wettbewerbe in über zwei Dutzend "Fernsehhallen" in Berlin mitverfolgen.

Vor 1936 waren olympische Spiele eher ein Ereignis für Sportfreaks als eine internationale Großveranstaltung.

Nachdem Hitler den propagandistische Wert der Spiele erkannt hatte, wurden die Spiele von Berlin zum ersten olympischen Medienereignis der Neuzeit hochgezüchtet.

Die deutschen Sportler holten in Berlin die meisten Medallien aller Teilehmerstaaten, obwohl die deutsche Sportförderung ziemlich lausig war. Man legte damals mehr Wert auf Wehrertüchtung, als auf "Spielen". Bei den Polizeisportmeisterschaften gab es z.B. die "Disziplin" Handgranatenweitwurf.

Der deutsche Staat bewilligte den Sportlern "zweckgebundene Mittel" in Höhe von jährlich 500.000 Mark. Die Aktiven sahen davon jedoch keinen Pfennig. Sogar die Kleidung wurde später auf Kammer gelegt und bei Bedarf wieder ausgeliehen.

Das olympische Feuer gibt es seit den Spielen von 1928 (Amsterdam). Die Idee stammt von Theodor Lewald, einem der Hauptorganisatoren der Spiele 1936.

Der olympische Fackellauf ist auch nix Antikes. Er wurde erst bei den olympischen Spielen 1936 eingeführt. Damals waren so Fackelgeschichten ja ziemlich trendy.

1936 gewann Jesse Owens als erster Amerikaner vier Medallien bei olympischen Spielen (100m, 200m, 400m-Staffel, Weitsprung). Es stimmt nicht, dass er wegen seiner Hautfarbe nicht von Hitler empfangen wurde.

Hitler empfing alle Tagessieger in seiner Loge, als er an einem Wettkampftag früher aufbrechen mußte konnte er einen US-Teilnehmer nicht empfangen. Das olympische Komitee forderte aber eine Gleichbehandlung aller Athleten, daraufhin beschloss Hitler gar keine weiteren Sportler persönlich zu empfangen. Pech für Jesse Owens, der erst nach diesem Termin seine Goldmedallien holte.

 

Olympia allgemein

 

  Im Laufe der Jahre gab es ja jede Menge olympische Sportarten, die wieder aus dem Programm verschwanden, früher unbekannt heute zu Recht vergessen ;-)
  Cricket Paris 1900
  Croquet Paris 1900
  Feldhandball Berlin 1936
  Gewichtwerfen St. Louis 1904, Antwerpen 1920
  Golf Paris 1900, St. Louis 1904
  Jeu de Paume London 1908, Amsterdam 1928
  Lacrosse St. Louis 1904, London 1908
  Motorbootrennen London 1908
  Polo Paris 1900, London 1908, Antwerpen 1920, Paris1924
  Raquette/Rackets London 1908
  Roque St. Louis 1904
  Rugby Paris 1900, London 1908, Antwerpen 1920, Paris1924
  Steinstoßen Athen 1906)
  Tauziehen 1900 bis 1920

 

In den Jahren zwischen 1912 und 1948 wurden bei sieben Olympischen Spielen auch Medaillen für künstlerische Leistungen auf 18 Gebieten vergeben.
Die prämierten Kunstwettbewerbe :

 

  Architektonische Entwürfe 1928-1948
  Städtebauliche Entwürfe 1912-1932
  Bildhauerkunst/Plastiken 1912-1948
  Medaillen und Plaketten 1928-1948
  Reliefplastiken 1936 und 1948
  Malerei und Graphik 1912-1948
  Zeichnungen und Aquarelle 1928-1948
  Gebrauchsgraphik 1936
  sonstige graphische Kunst 1928-1948
  Literatur/Dichtung jeder Art 1912-1932
  Lyrische Werke 1928-1948
  Dramatische Werke 1928, 1936 und 1948, wobei nur 1928 eine Medaille/Silber vergeben wurde)
  Epische Werke 1928, 1936 und 1948
  Musik
mit den Unterteilungen in Musik jeder Art, Gesangskompositionen, Kompositionen für ein Instrument und Kompositionen für Orchester)
1912-1948


Außerdem gab es einen
"Bergsteiger-Preis" sowie den "Aeronautischen Preis".

Ausgezeichnet wurden unter anderem der deutsche Dichter Rudolf Georg Binding (Silber in Amsterdam 1928 für das lyrische Werk "Reitvorschrift für eine Geliebte"), der umstrittene Maler und Bildhauer Arno Breker (Silber in Berlin 1936 in Bildhauerkunst und Plastiken für seine Statue "Zehnkämpfer") der Komponist Werner Egk (Goldmedaille in Musik/Kompositionen für Orchester für seine "Olympische Festmusik").

In Stockholm 1912 wurde in Literatur/Dichtung jeder Art die Goldmedaille an ein deutsches Autoren-Duo namens Georg Hohrod/M. Eschbach für ihre "Ode an den Sport" vergeben. Es war die einzige Medaille für den Wiederbegründer de olympischen Idee, Baron Pierre de Coubertin, der die Ode unter jenem Pseudonym eingereicht hatte.

Der Bergsteigerpreis
dreimal wurde in Form einer Goldmedaille der Bergsteiger-Preis (Prix olympique dÇalpinisme) verliehen. Ihn erhielten: in Chamonix 1924 der englische General Charles Granville Bruce als Leiter der Mount-Everest-Expedition 1922; in Lake Placid 1932 die Deutschen Franz und Toni Schmid für die Erstbesteigung der Matterhorn-Nordwand; in Berlin 1936 die Schweizer Hettie und Günther Dyhrenfurth für ihre beiden Himalaya-Expeditionen

Der aeronautische Preis
Für seinen Segelflug über die Alpen erhielt der Schweizer Hermann Schreiber in Berlin 1936 eine Goldmedaille, bezeichnet als "Aeronautischer Preis" (Prix àeronautique).

Die olympische Marathonstrecke ist zwei Kilometer länger als die Distanz zwischen Marathon und Athen. Diese Verlängerung erfolgte 1908 auf Wunsch eines einzelnen Herrn. Der König von England wollte nämlich von Schloß Windsor aus zuschauen können.

Olympische Spiele werden nicht vom Gastgeberland, sondern vom nationalen olympischen Komitee ausgerichtet.

Antonio Samaranch war ein Anhänger des spanischen Diktators Franco.

Seine Frau Maria Teresa war eine gute Freundin von Francos Tochter Carmen.

1956 rückte Samaranch als Vertreter Kataloniens in den Nationalen Sportrat ein.

Später wurde er Stadtrat in Barcelona und Abgeordneter in Madrid. Schliesslich wurde er Chef der Behörde für Sport und Körpererziehung.

Aber "nur" Staatssekretär und nicht Minister, darauf legt er inzwischen Wert ;-)

1966 kam Samaranch für Spanien ins IOC.

Nach dem Ende der Diktatur (1975) wurde Samaranch 1977 Spaniens Botschafter in der UdSSR.

An den ersten olympischen Spielen der Neuzeit 1896 nahmen 13 Nationen mit ca. 300 Athleten teil. Es gab 42 Wettbewerbe in 10 verschiedenen Sportarten.

Eric Heiden war der erste Eisschnellläufer, der bei einer Olympiade in allen fünf Wettbewerben Gold holte. Dabei lief er einen Weltrekord (10000 m) und olympische Rekorde über die anderen vier Strecken (500m, 1000m, 1500m, 5000m).

Emil Zatopek gewann in Helsinik 1956 die Goldmedaille über 5.000 und 10.000 Meter. Anschließend startete er auch noch beim Marathonlauf – und gewann. Es war der erste Marathonlauf seines Lebens.

Bei den olympischen Spielen von 1900 in Paris ging es organisatorisch derart drunter und drüber, dass das IOC Jahre später versuchte die Spiele zu "rekonstruieren" und die Medaillen erst im Jahr 1912 verlieh.

Bei der Olympiade in St. Louis 1904 waren ca. 80% aller Teilnehmer US-Bürger. Das stärkste ausländische Aufgebot stellte Deutschland mit 24 (manche Quellen sagen auch 17) Athleten

1908 wurden bei den Spielen in London die schwedischen und amerikanischen Fahnien nicht aufgezogen, weil die Veranstalter sie nicht "finden konnten".

1932 in Los Angeles gab es das erste Olympische Dorf. allerdings nur für Männer, die Frauen wohnten in einem Hotel, das Betreten des Dorfes war ihnen untersagt.

Bis 1928 gab es auch einarmiges Gewichtheben.

Bei den olympischen Spielen in Paris 1900 gab es auch Golf, Rugby, Cricket und Croquet Wettbewerbe.

Das Wort "Amateur" wurde 1971 aus der olympischen Charta gestrichen.

Die Spiele von Paris 1900 gelten als die schlechtest organisierten Spiele aller Zeiten, wahrscheinlich, weil sie als Nebenveranstaltung zur Weltausstellung degradiert wurden. Die Wettbewerbe zogen sich über 5 Monate hin und die Sportanlagen waren schlicht und einfach sch...

1956 waren die olympischen Spiele zwar in Melbourne, Australien, aber die Reitwettbewerbe mußten in Stockholm abgehalten werden. Grund waren die australischen Quarantänebestimmungen.

Bei den olympischen Spielen 1976 in Montreal nahmen 88 Länder teil. Im München 1972 waren es noch 122.

Die meisten afrikanischen Staaten boykottierten die Spiele von Montreal.

1980 kamen 56 Staaten nicht zu den olympischen Spielen in Moskau, denn die Sowjetunion war unter Berufung auf den Freundschaftsvertrag von 1978 am 27.12. 1979 in Afghanistan einmarschiert.

In Moskau nahmen 81 Länder teil.

1984 boykottierten dann die Ostblockstaaten die olympischen Spiele von Los Angeles. Allerdings nahmen die afrikanischen Staaten wieder teil, so dass 141 Staaten in Los Angeles teilnahmen.

In Montreal 1976 kam Waldemar Cierpinski (DDR) als Erster ins Stadion auf die Zielgerade. Der Rundenanzeiger zeigte jedoch eine 1 an. Cierpinski ging auf Nummer sicher und lief diese zusätzliche Runde. Inzwischen hatte man den Rundenanzeiger auf 0 korrigiert und der Zweite Frank Shorter (USA) kam ins Ziel. Und so kam es, daß der Olympiasieger seinen Wettkampf später beendete, als der Zweitplazierte.

Von 1900 bis 1920 war Tauziehen olympisch.

Segelfliegen wurde 1938 olympische Disziplin. Aber 1940 fanden dann keine olympischen Spiele statt.

Das erste Olympische Feuer gab es 1928.

Die olympische Flagge wurde 1914 von Coubertin vorgelegt und 1920 erstmals verwendet.

Die Ringe auf der olympischen Flagge stehen für die fünf Kontinente. Die Farben der Ringe (Blau, Schwarz, Rot, Gelb, Grün) wurden so gewählt, das mindestens eine davon in der Flagge jedes Landes auftaucht. Die einzigen Ausnahmen sind Lettland und Qatar, die beide Weiß und einen Braunton in ihrer Flagge haben.

Keiner der olympischen Ringe steht für einen bestimmten Kontinent.

Die ersten olymp. Winterspiele gab es 1924.

Als Mark Spitz seine in München seine sieben Goldmedaillen erschwamm war jeder einzelne Sieg ein Weltrekord.

Die Sportler bei den antiken olympischen Spielen waren keine Amateure, sondern hochbezahlte Profis. Sie traten bei einer Vielzahl von überregionalen Spielen an und wurden mit hohen Startgeldern belohnt.

Seit Beginn der Olympischen Spiele der Neuzeit haben nur Australien und Griechenland an allen Spielen teilgenommen.

Zwei Sportler nahmen achtmal an Olympischen Spielen teil: die italienischen Brüder Piero und Raimondo D'Inzeo (Springreiten).

Die Reinigungskräfte des Olympischen Dorfs 2000 in Sydney streikten angeblich wegen der vielen herumliegenden Spritzen.

Bei den Olympischen Spielen 2000 in Sydney sind 10 Athleten wegen Dopingsausgeschieden.

nach oben  Startseite