Geografie - lÄnder

Flaggen, Europa, Afrika, Asien, Amerika, Ländernamen

Die höchste (mit Motorfahrzeugen befahrbare) Straße der Welt ist die Straße über den Khardung La in Ladakh/Nordindien. Die Passhöhe liegt auf 5650m ü.N.N.

Der höchste offizielle Grenzübergang der Erde ist der Khunjerab Pass zwischen Pakistan und China: 4740m. (Auf der chinesischen Seite der Grenze dürfte auch der höchstgelegene offizielle Bierstand der Erde liegen, da die chin. Grenzer an den aus (dem
alkoholfreien) Pakistan kommenden Reisenden verdienen wollen.

Als die drei bedeutendsten buddhistischen Bauwerke gelten:
Tempelanlagen von Angkor Wat/Kambodscha
Borobudur-Tempel bei Yogyakarta/Java
Tempelanlagen von Pagan/ Myanmar (Burma)
Bei Angkor ist noch erwähnenswert:
Die ersten Khmer-Könige, die dort ihre Tempel bauen ließen, waren noch Hindus, ein König konvertierte dann während der Bauzeit zum Buddhismus, was zur Folge hatte, daß z.B. der eigentliche Tempel (=Wat) Angkor Wat teilweise noch hinduistische Verzierungen und eine Shiva-Statue beherbergt, ansonsten aber buddhistische Reliefs aufweist.

Insgesamt sind die Anlagen von Angkor Wat der größte zusammenhängende Tempelkomplex der Welt.

Die Tiefste Schlucht der Erde ist die Kali Gandaki-Schlucht zwischen Dhaulagiri (8167m) und Annapurna I (8078m), also in Nepal. Etwa zwischen den beiden Bergen liegt Tatopani auf ca. 2500m, macht vom Talboden bis zur "Gipfelgeraden" ca. 5500m.

Die höchste Konzentration an hohen Bergen weltweit befindet sich im Karakorum um den Concordia-Platz herum: 4 8000er (K2, Broad+ Hidden Peak + Gasherbrum I), knapp ein Dutzend über 7500 sowie über 25 7000er im Umkreis von 25km.

Als die trockendste Wüste der Welt gilt (neben der Namib) die Atacama-Wüste in Chile: 1972 hat es hier zum erstenmal seit 400 Jahren
geregnet. (In der Antarktis gibt es allerdings Gegenden, wo es wohl aufgrund von klimatischen Bedingungen seit Tausenden von Jahren nicht mehr geregnet/geschneit hat)

Reval wurde 1918 in Tallinn umbenannt und Hauptstadt von Estland.

Singende Revolution wird der Kampf der Balten um staatliche Unabhängigkeit genannt.

Das Singen der Nationalhymnen der baltischen Republiken war in der Sowjetunion verboten. Während der Singenden Revolution in Estland wurde die estnische Nationalhymne oft gesungen.

Seit 1991 ist Estland nicht mehr Provinz von Russland, sondern unabhängig.

Sibirien ist mit ca. 9.600.000 Quadratkilometern größer als die USA.

Die Temperaturen in Sibirien liegen zwischen bis zu ca. +40 °C im Sommer und bis zu ca. -65 °C im Winter.

Flaggen

Die Flagge Alaskas zeigt das Sternbild des "Großen Bären".

Texas ist der einzige US-Staat, dessen Flagge auf gleicher Höhe mit dem Sternenbanner hängen darf.

Auf der Flagge von Mozambik ist alles abgebildet, was der ordentliche Dritt-Welt-Staat so braucht: ein Buch, eine Hacke und eine Kalaschnikow.

Die amerikanische Flagge zeigt 50 Sterne, einen für jeden Staat und 13 Streifen, einen pro Gründungsstaat.

Der erste Stern (links oben) auf der US-Flagge steht für Delaware, der letzte (rechts unten) für Hawaii.

Paraguay hat weltweit die einzige Nationallagge, bei der sich Vorder- und Rückseite unterscheiden. Auf der Vorderseite ist im mittleren, weißen Streifen noch das Staatswappen abgebildet.

Jeder kennt die israelische Flagge, aber was bedeutet sie eigentlich? Der Davidstern ist das Symbol für Israel, soweit klar. Die beiden blauen Linien darüber und darunter stehen für die Flüsse Euphrat und Nil, zwischen denen sich nach einer biblischen Prophezeiung (Ezra) das gelobte Land erstrecken soll.

Die per Beschluss der Allierten von deutschen Schiffen ab 1945 zu führende Flagge entsprach dem Stander C des Signalflaggenalphabets. Dahinter verbarg sich die demütigende Absicht deutsche Schiffe nur mit dem Buchstaben C, der für "Capitulation" steht, auf den Meeren fahren zu lassen.Costa Rica erhob Einspruch gegen diese Praxis, da es selber eine solche Flagge als Nationalflagge führt. So wurde der Stander C am fliegenden Ende rechtwinklig eingeschnitten.

 

Eigentlich darf man die US-Flagge ja nicht über Nacht draußen hängen lassen. Aber an einigen Orten wird eine Ausnahme gemacht.:

  • Das Betsy Ross Haus in Philadelphia
  • Das Weiße House
  • das U.S. Capitol
  • das Iwo Jima Memorial für die U.S. Marines in Arlington, Virginia
  • das Bürgerkriegsschlachtfeld in Lexington, Massachusetts
  • der Platz von George Washingtons Winterlager in Valley Forge, Pennsylvania
  • Fort McHenry in Baltimore
  • Das Jenny Wade House in Gettysburg,Pennsylvania (Jenny Wade war die einzige Zivilperson, die während der Schlacht von Gettysburg getötet wurde)
  • das USS Arizona Memorial in Pearl Harbor
  • alle Zoll-Einreisestellen in die Vereinigten Staaten.

Ein weiterer spezieller Ort, an dem die US Flagge permanent hängen bleibt, ist der Mond. Hier stehen Flaggen an den Landestellen der Mondlandefähren.

nach oben  Startseite

Europa

Die Azoren heissen angeblich nach den von den Portugiesen dort gesichteten Habichten (port. "Acores"). Allerdings waren die Habichte Milane, sodaß die Inseln eigentlich "Milhafres" heißen müssten ;-)

Brasilien wurde von den Portugiesen so nebenbei entdeckt. Der Expeditionsleiter Pedro Alvares Cabral sollte im Jahre 1500 eigentlich Afrika umsegeln und nach Indien fahren. Um dem Nordwestpassat auszuweichen wich er weit nach Westen aus und endeckte so 21.4.1500 die brasilianische Küste. Die Gegend in der er anlandete war bei der heutigen Stadt Porta Seguro. Allerdings wusste Cabral nichts davon, daß er damit einen Teil Südamerikas endeckt hatte. Er hielt den Landstrich für eine Insel und nannete sie "Ilha da Vera Cruz".

Brasilien erhielt erst 1511 wegen einer dort wachsenden rötlichen Holzsorte den Namen Terra do Brasil (brasil = portugisisch für "glühend").

Die polnisch-ukrainische Region Galizien hat ihren Namen vom Fürstentum Galitsch (Halitsch)welches latinisiert zu Galicia wurde.

Die Nationalhymne von Griechenland hat 153 Verse.

Die spanische autonome Region Galicien hat ihren Namen von den keltischen Galläkern (Kallaiker, lateinisch Callaici)

Russland hat nur drei eisfreie Häfen: Wladiwostok, Murmansk und Kaliningrad (früher Königsberg).

Island liegt südlich des Polarkreises.

Deutschland war im Jura-Erdzeitalter von Wasser bedeckt, deswegen finden sich dort wenige Saurierfossilien.

Malta ist das wasserärmste Land der Erde.

Manche norwegischen Fjorde erreichen bis zu 1300 Metern Tiefe

In Irland gibt es keine Schlangen.

Die Sowjetunion wurde nicht 1917 gegründet. 1917 war die Oktoberevolution. Der Staatenbund. "Sowjetunion" bzw. die Union der sozialistischen Sowjetrepubliken (UdSSR) wurde 1922 gegründet.

----------------------

In Frankreich unterscheidet man verschieden Schwerpunkte im Abi-Jahrgang:
"Terminale L" : Abiturjahrgang mit Literatur als Schwerpunkt
"Terminale S" : Abiturjahrgang mit Naturwissenschaft als Schwerpunkt
"Terminale ES" : Abiturjahrgang mit Wirtschaft als Schwerpunkt
"Terminale STT" : Abiturjahrgang mit Kommunikation und Verwaltung als Schwerpunkt
"Terminale STI" : Abiturjahrgang mit Industrietechnik als Schwerpunkt

Vatikan

Der Vatikan ist der kleinste Staat der Welt. Er liegt mitten in Rom, ist ca. 440.000qm klein. Ca. 800 Menschen leben im Vatikan, ca. 500 davon haben die vatikanische Staatsbürgerschaft.

Der Vatikanpalast hat eine Fläche von 55.000 qm und 20 Innenhöfe.

Den Vatikanstaat gibt es seit 1929 durch einen Vertrag zwischen Papst Pius IX und dem italienischen Staat unter Mussolini.

Nationalfeiertag im Vatikanstaat ist der Tag der Amtseinführung eines Papstes. Zur Zeit (Johannes Paul II) der 22. Oktober. (Ergänzung: Mittlerweile ist es der Tag der Wahl von Benedikt XVI: der 19. April.)
Als einziger weltweit anerkannter Staat ist der Vatikan nicht Vollmitglied der Vereinten Nationen.

Der Heilige Stuhl bzw. Papst wird als souveränes, nichtstaatliches Völkerrechtssubjekt angesehen. Im Völkerrecht ist dies der derzeit einzige Fall, dass einer natürlichen Person (in ihrer amtlichen Eigenschaft) kraft ihres Amtes und auf Dauer dieses Amtes Völkerrechtssubjektivität zukommt. Damit unterscheidet sich der Papst von einem gewöhnlichen Regierungschef, der für ein Völkerrechtssubjekt handelt, jedoch selbst kein Völkerrechtssubjekt ist.

Der Heilige Stuhl ist Beobachter bei den Vereinten Nationen.

Der erste Papst der vor der Vollversammlung der Vereinten Nationen sprach war Paul VI 1965.

Die Kunstsammlung der Vatikans wird auf ca. 50.000 Stücke geschätzt und die Bibliothek auf ca. 1Mio Bände. Der Weg durch die Museumstrakte ist ca. 7km lang.

Die Schweizergarde gibt es seit 1527. Sie ist nicht nur die älteste Armee der Welt, sondern auch die kleinste mit 110 Soldaten mit schweizerischer Staatsbürgerschaft.

Deutschland

2001 starben auf Deutschlands Straßen 231 Kinder. Das sind vier Prozent weniger gewesen als im Jahr 2000, nach Auskunft des Statistische Bundesamtes.

Ehemalige Vulkangebiete in Deutschland sind: die Eifel, der Westerwald, der Vogelsberg, die Rhön, der Odenwald, der Kaiserstuhl, die schwäbische Alp und der Hegau.

In Deutschland gibt es fünf Gletscher: Nördlicher und Südlicher Schneeferner, Höllentalferner, Watzmanngletscher, Blaueisgletscher.
Alle deutschen Gletscher liegen in Bayern.

Die Alpen-Gletscher bewegen sich bis zu 0,15 Kilometer, die Himalaya-Gletscher bis zu 1,5 Kilometern und die Grönland-Gletscher bis zu 10 Kilometer pro Jahr.

Die Länge der Grenze Deutschlands...

zu Österreich 816 km
zur Tschechischen Republik 811km
zu den Niederlanden 567 km
zu Frankreich 448 km
zu Polen 442
zur Schweiz 316 km
zu Belgien 156 km
zu Luxemburg 135 km
zu Dänemark 67 km

---------------------

Nur zwei NATO-Mitglied, nämlich Norwegen, hat eine direkte Grenze zu Russland. Neumitglied Polen grenzt allerdings an Kaliningrad (Königsberg) das zu Russland gehört

Das einzige Land, in dem 1983 keine Geburt registriert wurde, war der Vatikan.

Kasachstan wäre heute europäisch und asiatisch - ähnlich wie die Türkei - wenn die Grenzen zwischen Europa und Asien nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion nicht neu definiert worden wären. Als klassische Grenze wurde damals das Uralgebirge, der Uralfluß, das Kaspische Meer und die Manytschniederung gesehen. Die heutige politische wie geografische Grenze ist das Uralgebirge, die Grenze entlang Kasachstan bis zum Kaspischen Meer und das Kaukasusgebirge.

Skandinavien

Die Öresund-Querung verbindet Kopenhagen mit Malmö.

Die Querung ist mehr als eine Brücke. Sie beginnt mit einem 4 km langen Tunnel, der vom Kopenhagener Flughafen Kastrup zur Insel Peperholm geht.

Der Tunnel war die bessere Lösung, da darüber die Einflugschneise des Flughafens liegt.

Peperholm ist eine künstliche Insel.

Peperholm (Pfefferinsel) liegt vor der natürlichen Insel Saltholm (Salzinsel).

Weiter geht die Querung über die Inseln zur 8 km langen Brücke nach Malmö.

---------------------

Auf Island gibt es weder Reptilien noch Amphibien.

In Finnland gibt es nach amtlicher Zählung genau 187.888 Seen 179.584 Inseln.

Die Isländer sind das belesenste Volk. In Island werden jährlich die meisten Bücher pro Einwohner verkauft.

Isländisch ist die älteste unverfälschte Sprache in Schrift und Wort.

Norwegen hat zwei Schriftsprachen: Nynorsk und Bokmål. Und so schreibt sich Norwegen einmal "Norge" und "Noreg".

Die Kanalinseln

Während der deutschen Besatzung im 2. Weltkrieg wurden die britischen Kanalinseln Guernsey, Alderney und Jersey Gustav, Adolf und Jakob genannt. Das war leichter auszusprechen...Banausen.

Die Kanalinseln heissen auf französisch Îles Normandes

Die kleinste Kanalinsel Sark (5 km2, 550 Einwohnern) wird regiert von einem Seigneur. Der Seigneur darf als Einziger eine nicht-sterilisierte Hündin besitzen.

Zwei Inseln gehören zu Frankreich: Roches Douvres und die Îles Chausey.

Auf der britische Insel Jersey ist Französisch Amtssprache.

Genaugenommen sind nicht die Kanalinseln ein Teil Grossbritanniens, sondern Grossbritannien ist ein Teil der Kanalinseln.

Denn als Wilhelm der Eroberer 1066 England eroberte, war er Herzog der Normandie. Und die Kanalinseln waren Teil der Normandie.

Leider verlor Johann I. ("Johann Ohneland", der Bruder von Richard Löwenherz, jaja, der Prinz John aus Robin Hood) 1204 die Normandie an Frankreich.

Die Kanalinseln konnte John durch grosszügige Versprechen wieder auf seine Seite ziehen.

Die englische Königin ist noch heute "Herzogin der Normandie".

Guernsey

In Guernsey macht der Tidenhub bis zu 13 m aus. Mehr gibt's nur an einer Stelle in (bzw. vor) Kanada.

Bis 1926 wurde auf Guernsey französisch gesprochen.

Victor Hugo ging nach dem Staatsstreichs Napoleon III. 1851 ins Exil. Erst nach nach Brüssel, dann nach Jersey und Guernsey.

Victor Hugo lebe mit Ehefrau (und Geliebter, französischer Schriftsteller halt, der Ruf verpflichtet) im Exil auf Guernsey. Er schrieb dort acht Romane (u.a. "Les Miserables") und gegen Napoleon gerichtete Gedichte.

Die zu Guernsey gehörende Insel Sark ist fast geteilt. Great Sark und Little Sark sind durch eine kleine 3m breite Landbrücke verbunden.

Prinz Blücher war bis zum Ersten Weltkrieg Pächter der zu Guernsey gehörenden Insel Herm.

1940 besetzten die Deutschen Guernsey und sicherten es mit 65 Großgeschütze und 50.000 Landminen.

Strategisch war die Kanalinsel nicht von großer Bedeutung, aber es war ein Stück britischer Boden, also für beide Seiten einen Prestigefrage.

Die Befreiung kam erst am 9. Mai 1945.

Holland

Holland ist der westliche Teil der Niederlande, der sich aus den zwei Prvinzen Nord- und Südholland zusammensetzt.

Holland bedeutet eigentlich "Baumland".

Die Hauptstadt der Provinz Nordholland ist Haarlem (was ja besser als berüchtigter New Yorker Stadtteil bekannt ist).

Haarlem gehört zur "Randstad Holland". Das ist das Ballungsgebiet mit den Städten Utrecht, Amsterdam, Haarlem, Leiden, Den Haag, Rotterdam, Dordrecht. In "Randstad Holland" sind zwei Drittel des Niederländischen Wirtschaft und leben fast die Hälfte der niederländerischen Bevölkerung.

Die Schweiz

Die Schweiz hat kein festes Staatsoberhaupt und und keinen festen Regierungschef .

Der Bundespräsident leitet jeweils für ein Jahr die wöchentlichen Regierungssitzungen und nimmt repräsentative Pflichten wahr. Er wird aus dem Kreis der Bundesräte für ein Jahr gewählt

Der Bundesrat, die Regierung, hat seit 1959 die gleiche parteipolitische Zusammensetzung — 2 Mitglieder der FDP, 2 der SP, 2 der CVP, 1 der SVP.

Die Schweizer Regierungs-Parteien sind die Freisinnig-Demokratische Partei (FDP), die Christlichdemokratische Volkspartei, (CVP), die Sozialdemokratische Partei (SP), die Schweizerische Volkspartei (SVP).

Der Bundesrat regiert und vertritt das Land nach außen als Kollektiv.

Jedes Mitglied steht einem Departement (Ministerium) vor:

  • Departement für Auswärtige Angelegenheiten
  • Departement des Innern (zuständig für Soziales, Gesundheit, Kultur und Wissenschaft)
  • Justiz- und Polizeidepartement
  • Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport
  • Finanzdepartement
  • Volkswirtschaftsdepartement
  • Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation -

Schweizer wird man durch Erwerb eines Gemeindebürgerrechts; dadurch ist man Bürger eines Kantons und damit Schweizer Staatsbürger.

Die Mobilisierungsstärke der Schweizer Armee beträgt 360.000 Mann. Sie ist damit eine der größten Armeen Westeuropas. Sie hat mehr Kampfpanzer als Frankreich.

nach oben  Startseite

Afrika

Die Republik Südafrika hatte einst zwei offizielle Landessprachen, mittlerweile sind es elf.

Der Staat Liberia in Westafrika wurde 1847 von freigelassenen Sklaven aus den Südstaaten der USA gegründet.Die Hauptstadt Liberias ist Monrovia. Sie wurde nach dem US-Präsidenten James Monroe benannt.

Tansania ist ein Staatenbund aus Tanganijka und Zanzibar.

Simbabwe ist eine Ruinenstadt (im heutigen Simbabwe) mit mehr als 100 Bauten aus dem 13. bis 18. Jahrhundert.

Simbabwe war Zentrum eines Shonareichs mit Handel sowie Gold-, Kupfer- und Eisenverarbeitung.

nach oben  Startseite

Asien

Japan

Japan besteht aus über 3900 Inseln.

Die japanische Insel ist eigentlich der Gipfel eines Gebirges, das aus über 12000m Tiefe vom Meeresboden aufsteigt.

Japan hat 240 Vulkane, davon 36 aktive.

Der höchste Berg ist der Vulkankegel Fuji mit 3776m.

Japan hat ca.12000 heiße Quellen.

Und ein Land, das auf dem "pazifischen Feuerring" liegt hat es jede Menge Erdbeben. Es gibt durchschnittlich 1450 leichte Erdbeben pro Jahr.

Japans Hauptstadt Tokio hieß früher "Edo"

Tokio ist japanisch für "Osthauptstadt"

Die frühere Kaiserhauptstadt war Heian.

Heian ist die Kurzform von "Heian-kyou" was "Hauptstadt von Frieden und Gelassenheit" bedeutet.

Die Stadt hatte einen schachbrettartigem Grundriß, war von Kirschbäumen und Trauerweiden umgeben und bot einen schönen und friedlichen Anblick.

Heian heißt heute "Kyoto".

Die japanische Kaiserfamilie hat keinen Familiennamen.

Aber Prinzen und Prinzessinnen denen der Anspruch auf den Thron aberkannt wurde bekamen Familiennamen.

Afghanistan

Afghanistans Bevölkerung besteht aus vier großen ethnischen Gruppen: Pashtunen (Afghanen), Tadschiken, Usbeken und Hazara.

Die Pashtunen stellen ca. 50 % der Gesamtbevölkerung und teilen sich in die beiden Untergruppen Durani und Ghilzai.

Etwa 25 % der Bevölkerung sind Tadschiken, eine Volksgruppe iranischer Abstammung.

Die restliche Bevölkerung zählt überwiegend zu den Usbeken (9 %) oder sind Hazara (auch 9%).

Afghanistan hat exakt 26 668 251 Einwohner, nicht etwa 26 668 252 oder 26 668 250 (Stand 2000, Microsoft Encarta).

79 Prozent der Bevölkerung leben auf dem Land, 2,6 Millionen Menschen sind Nomaden.

Die Hauptstadt Kabul ist hat etwa zwei Millionen Einwohner. Weitere bedeutende Städte sind Kandahar mit 225 500 Einwohnern und Herat mit 177 300 Einwohnern.

Etwa 3 Millionen Menschen der Bevölkerung Afghanistans leben als Flüchtlinge vor allem in Pakistan und im Iran.

Amtssprachen in Afghanistan sind Paschto, eine indoiranische Sprache, und Dari. Dari heißt die persische Sprache in Afghanistan.

Weit verbreitet sind die Turksprachen (Turkmenisch, Usbekisch und Kirgisisch) in den Grenzregionen.

Mehr als 99 Prozent der Bevölkerung Afghanistans sind Muslime. Sie gehören überwiegend der sunnitischen Glaubensrichtung an.

Die Persisch sprechenden Hazara sind eine schiitische Minderheit.

In einigen Städten gibt es kleinere Gruppen von Juden, Hindus und Parsen.

Die durchschnittliche Lebenserwartung in Afghanistan liegt bei 46 Jahren.

Das Land hat die höchste Säuglingssterblichkeitsrate (16,5%) und die höchste Analphabetenrate (65%) der Welt.

90% der Bevölkerung haben keinen Zugang zu Sanitäreinrichtungen.

Afghanistan ist das am stärksten verminte Land der Erde.

Mit 75% des Weltmarktes ist das Land auch der größte Opiumproduzent.

Das Bruttosozialprodukt Afghanistans leigt bei 761 US-Dollar pro Kopf (Deutschland: 26.570 US-Dollar).

Mullah Mohammed Omar, der Kopf der Taliban-Bewegung, ist mit einer Tochter von Osama bin Laden verheiratet.

Die Taliban sollen nach Schätzungen westlicher Militärexperten rund 45.000 Mann unter Waffen haben. Dazu kommen noch 650 Kampfpanzer und 76 Flugzeuge davon 15 Kampfjets.

nach oben  Startseite

1978 übernahm die Volkspartei unter N.M. Taraki die Regierung und lehnte Afghanistan eng an die UdSSR an; Machtkämpfe innerhalb der Partei, hartes Vorgehen gegen Oppositionelle und v.a. die Landreform von 1979 zogen einen landesweiten Widerstand gegen das Regime nach sich.

Am 27.12. 1979 marschierten Truppen der UdSSR in Afghanistan ein.

Die UdSSR setzte Barbak Karmal als Staats-, Reg.- und Parteichef ein und versuchte, die politisch uneinheitliche muslimische Guerillabewegung (Mudschaheddin) in verlustreichen Kämpfen zu unterdrücken.

Von Mai 1988 bis Februar 1989 zog die UdSSR ihre Truppen vollständig aus Afghanistan ab.

Seitdem herrscht in Afghanistan Bürgerkrieg, zur Zeit (September 2001) beherrschen die Taliban 90% des Landes.

-------------------------

Das Land mit den zahlreichsten Moslems (über 170 Millionen) ist Indonesien.

In Pakistan leben 128 Millionen Moslems, in Indien 110 Millionen und in Bangladesh 102 Millionen.

Die größte islamische Gruppe in Europa lebt in in Russland (ca. 12 Millionen).

Saudi-Arabien

Die Grenzen Saudi-Arabiens waren lange nicht richtig festgelegt. Es ging ja anfangs nur um Sand und außerdem interessierten sich die Beduinen in der Wüste sowieso nicht für Linien auf dem Papier.

1927 wurde Saudi-Arabiens Grenze zum Irak festgelegt, 1925 dann die arabisch-jordanische Grenze.

Erst 1974 wurde der Grenzverlauf zwischen den Vereinigten Arabischen Emiraten und Saudi-Arabien festgelegt.

1995 wurde dann die Grenze zu Oman geklärt und im Jahre 2000 auch die Grenze zum Jemen.

 

Die Türkei ist einer der wenigen Selbstversorger weltweit. Hier werden ständig Agrarüberschüsse erwirtschaftet.

Das Land, das weltweit den meisten Tabak produziert (nicht exportiert) ist China.

China hat wohl auch die meisten Landgrenzen zu anderen Nationen. Insgesamt sind's 14: Russland, Mongolei, Kasachstan, Kirgistan, Tajikistan, Afghanistan, Pakistan, Indien, Nepal, Bhutan, Myanmar, Laos, Vietnam, Nord-Korea.

2000 waren 17.877 Chinesen (davon ca. 70 Prozent Frauen) über 100 Jahre alt.

Russland hat folgende Grenzländer 1. Norwegen, 2. Finnland, 3. Estland, 4. Lettland, 5. Wei¤ru¤land, 6. Ukraine, 7. Georgien, 8. Aserbeidschan, 9. Kasachstan, 10. Volksrepublik China, 11. Mongolei, 12. Nord Korea. Zählt man das Gebiet nördliches Ostpreu¤en/Königsberg zu Ru¤land kommen noch als 13. Litauen und als 14. Polen hinzu. Leider kommt Russland nur durch die "externen" Gebiete auf 14 Grenzen, daher geht der Preis an China.

Birma heißt offiziell Myanmar.

Da in Myanmar (früher Burma bzw. Birma) Wärme und Hitze eher unangenehm ist und Kühle bevorzugt wird, sind dort europäische Begriffe mit Wärme (warmherzig, warm greetings) missverständlich.

Die Dominikanische Republik teilt sich mit Haiti die Insel Hispaniola in der Karibik. Hispaniola heisst "Klein-Spanien".

In Indien gibt es sehr viele Eichhörnchen. die Legende sagt, wer eines mit bloßen Händen fängt, wird König. (Ich hab mal 'nen Maulwurf mit bloßen Händen gefangen, wo werd ich den da jetzt König?)

Obwohl China so groß ist, dass es fünf Zeitzonen umfasst gilt überall die selbe Zeit - die von Peking.

In China wirkt es provozierend, mit verschränkten Armen vor jemandem zu stehen. Ähnlich wirkt es, wenn man seine Arme in die Hüften stemmt.

In Israel starben bis 2001 mehr Menschen bei Autounfällen, als bei kriegerischen Handlungen.

nach oben  Startseite

Amerika

Der Mt. Ktahdin im US-Bundesstaat Maine ist der erste Punkt der USA, der von der aufgehenden Sonne angestrahlt wird.

In Canada gibt es mehr Doughnut-Shops pro Kopf als in jedem anderen Land.

Südkalifornien liegt in Mexiko.

New Mexico liegt in den USA.

Der weltgrößte Tabakexporteur ist Brasilien.

Florida war der erste von Europäern besiedelte Teil der heutigen Vereinigten Staaten.

Warum heißt Kanada Kanada? Weil kanata auf Indianisch Dorf heißt. Der europäische Dummkopf, der Anfang des 16. Jahrhunderts das Land via St.Lorenz-Strom entdeckte (Jaques Cartier), bekam dies als Antwort auf die Frage an die Einheimischen, wie denn die Gegend hieße. Die Indianer nannten ihm "Dorf" (kanata) und meinten das ihre.

Die Farben der brasilianischen Flagge sind grün, blau und gelb. Grün steht für den Urwald, Blau für den Himmel und Gelb für das Gold. Die Sterne in der blauen Kugel stehen für die Bundesstaaten und auf dem Band steht "Ordem e progresso".

Das Atlantikende des Panamakanals liegt weiter im Westen als das Pazifikende.

Die Bahrein-inseln heißen auch "Avâl-Inseln"

Die ABC-Island sind Aruba, Bonaire und Curaçao.

Die Amis haben Alaska 1867 für $7,200,000 von Russland gekauft.

Der "Perito Moreno" Gletscher im "Los Glaciars" Nationalpark in Patagonien ist Argentiniens letzter wachsender Gletscher. Er wächst satte 1,7 Meter pro Tag. Er wurde zum UN-Naturerbe ernannt.

An seinem Ende liegt der "Lago Argentino". Durch sein gewaltiges Wachstum erreicht der Gletscher immer wieder mal das gegenüberliegende Ufer des Sees. Dieser natürliche Damm sorgt dann für Pegelunterschiede von 30 Metern und mehr im See. Wenn der Druck des Wassers zu groß wird bricht, oder besser explodiert, die Eisbarriere irgendwann. Dieser Vorgang wird "La Ruptura" genannt und zieht Touristen und Fernsehtemas an. Durch die umherfliegenden Eisbrocken ist es allerdings nicht ungefährlich, seit 1960 gab es dabei über 30 Todesopfer.

Der Salzsee bei der Edwards Airbase ist die größte natürliche Ebene der Welt. Daher werden dort auch gerne Hochgeschwindigkeitsversuche gemacht.

Die Edwards Airbase hat ihren Namen von einem verunglückten Testpiloten.

Das Pentagon, also das US-Verteidigungsministerium, liegt nicht in der Hauptstadt Washington, sondern in Arlington, Virginia.

Alaska

Der Hafen von Juneau sollte einst vergrößert werden. Geplant war, die erforderliche Veränderung durch Sprengung mittels einer Atombombe vorzunehmen. Das wurde dann aber doch gelassen.

In Alaska findet man neben vielen anderen Rohstoffen auch noch fossiles Mammutelfenbein. Da man heute kein "frisches" Elfenbein mehr für die Schmuckherstellung einsetzen darf, ein wertvoller Rohstoff.

Der Mt. McKinley (6200 m) ist der höchste Berg Nordamerikas und gleichzeitig der kälteste Berg der Erde

In Alaska gibt es eine Sandwüste mit bis zu 30 m hohen Dünen. Sie liegt in der Ebene des Kobuk-Rivers im Nordwesten des Staates.

Alaska hat die längste Küstenlinie aller US-Bundesstaaten. Sie ist mit 6640 Meilen länger, als die Küsten aller anderen US-Bundesstaaten zusammen.

Juneau, Alaska ist die einzige US-Bundeshauptstadt, die nicht mit dem Auto zu erreichen ist.

Die University of Alaska erstreckt sich über 4 Zeitzonen.

In Alaska. gibt es 40 aktive Vulkane.

In Alaska gibt es ca. 100.000 Gletscher und über 2 Millionen Seen.

hat 20 Prozent der Fläche der gesamten USA, aber nur 500000 Einwohner. Nur Wyoming hat noch weniger.

Alaska (die Insel Lt. Diomede) ist 2,5 Meilen von Russland entfernt.

Mit der Bahn ist Alaska nicht vom Süden aus direkt erreichbar. Die Bahnstrecke endet in Ft. Nelson - Kanada.

Es ist in Alaska illegal, einen Bären zu wecken, um ihn zu fotografieren. In allen anderen US-Bundesstaaten gilt es einfach nur als haarsträubender Irrsinn.

nach oben  Startseite

Noch ein paar Erklärungen zu Ländernamen:


Saudi-Arabien
nach dem Gründer Ibn Saud benannt. In alten Atlanten steht auch noch: "Sauds Arabien", das dem Saud seins.:-)

Pakistan
Kunstname aus Pandschab, Afghanistan,Kaschmir, Indus, Sind, Belutschistan

Frankreich
Reich der Freien, Franken = die Freien, die nicht wie andere germanische Völker, der römischen Herrschaft untertan waren.

Iran
von Aryan="Land der Arier" (Arier="Sonnensöhne")

Afghanistan
Land der Afghanen, nach dem Ahnherrn Afghana, ein Nachkomme König Sauls.

Albanien
von lateinisch "albus" - weiß, Land der weißen Berge.

Arktis
von griech. "arktos" - Bär, also "Land unter dem Sternbild Großer Bär".

Argentinien
von lat. "argentum" - Silber, also "Silberland".

Äthiopien
von griech. "aethiops", soviel wie "mit sonnenverbrannten Gesicht", "rötlich", "kupfernfarbig".

Australien
von lat. "Terra australis" - Südland, bis 1814 "Neuholland".

Bahrein
von arab. "Daulat al-Bahrein" - "die beiden Gewässer".

Barbados
von lat. "Ficus barbata" - Feigenbaum.

Belize
von Maya, soviel wie "trübes Wasser".

Brasilien
benannt nach den rotholzigen Brasil-Bäumen, von portugiesisch "brasil" - "Glühen".

Burkina Faso
"Land der ehrbaren Männer".

Burundi
nach der Legende "wo die Erde aufhört".

Egal, wo man sich in Australien befindet, man ist nie weiter als 1000 Meilen vom Meer entfernt.

Der 1.Mai ist Nationalfeiertag auf den Marshall-Inseln (Tag der Verfassung)

Der 3.Mai ist Nationalfeiertag in Japan (Verfassungstag)
Nationalfeiertag in Polen (Tag der ersten Verfassung Polens von 1791, der ersten geschriebenen Verfassung Europas)

Die häufigsten Familiennamen der Welt sind Li, Wang und Zhang.

Es gibt mehr als 270 Millionen Chinesen, die so heißen.

China hat zwar 1,3 Milliarden Einwohner aber nur 3500 Familiennamen.

Die Zehn pöpulärsten Familiennamen in China sind also: Li, Wang, Zhang Liu, Chen, Yang, Zhao, Huang, Zhu und Wu.

---------------

Der vietnamesische Name "Nguyen" kommt sehr häufig vor. Das liegt daran, dass Nguyen "Glück" bedeutet und deswegen gerne in Namen verwendet wird.

Rhein und Rhône entspringen im Gotthardmassiv in der Schweiz. Das Wasser des Rheins fließt in die Nordsee, die Rhône ins Mittelmeer.

In der Schweiz gibt es vier Landessprachen: Deutsch, Französisch, Italienisch und Rätoromanisch.

Im Kanton Zürich ist auch die Gebärdensprache Amtssprache.

Von der Schweiz aus ist Hochseeschifffahrt möglich. In Basel am Rhein ist ein internationaler Hafen mit Anbindung ans Meer.

Das dichteste Eisenbahnnetz der Welt ist das der Schweiz.

Das Königreich Nepal liegt zwischen den bevölkerungsreichsten Staaten der Erde (Volksrepublik China und Indien).

Nepal ist das im Durchschnitt am höchsten gelegene Land der Welt.

Die am höchsten gelegene Region der Welt ist das Tibetische Hochland, das eine durchschnittliche Höhe von 4500 m hat.

In allen Städten Tibets leben, nach Schätzungen der Tibetischen Exilregierung, mittlerweile mehr Chinesen als Tibeter. Die Chinesische Regierung dagegen, gibt den Anteil der Han-Chinesen in Tibet mit ca 10 % an.

Ca. ein Viertel der Niederlande liegt unterhalb des Meeresspiegels und ca. ein weiteres Viertel weniger als einen Meter darüber.

Die Niederlande hat ca. 3.000 km Deiche.

Der höchste Punkt der Niederlande ist der Vaalserberg mit 322,5 m.

Zum offiziellen Weltkulturerbe gehören zur Zeit 690 Stätten in 122 Staaten. 24 davon sind in Deutschland.

27% der Fläche Chinas bestehen aus Wüste.

In Peking durfte früher nur der Kaiser Richtung Sonne, also nach Süden schauen, alle anderen durten nur nach Norden gerichtete Fenster einbauen.

Tsingtao (Qingdao) in China war ja von 1897 bis 1914 deutsche Kolonie. Aus dieser Zeit existiert noch ein Gesetzt, das die Benutzung roter Dachziegel in bestimmten Vierteln vorschreibt.

In Volksrepublik China leben mehr Menschen als in der Europäischen Union und Afrika zusammen.

In der Volksrepublik China leben durchschnittlich ca. 136 Menschen pro Quadratkilometer.

Deutschland hat im Durchschnitt 231 Einwohnern pro Quadratkilometer.

Das Gebiet mit den meisten Einwohnern pro Quadratkilometer ist Monaco mit über 16.000.

Das Gebiet mit den wenigsten Einwohnern pro Quadratkilometer ist Grönland mit weniger als 0,1.

Es gibt vier Definitionen des Nordpols: den geografischen, den magnetischen und den geomagnetischen Nordpol und den Nordpol der Unzugänglichkeit.

Der geografische Nordpol ist der nördlichste Punkt der Erde, der magnetische Nordpol ist der Punkt zu dem der Kompass weist, der geomagnetische Nordpol ist ein berechneter Pol, für den angenommen wurde, dass sich im Mittelpunkt der Erde ein Stabmagnet befindet und der Nordpol der Unzugänglichkeit ist die Stelle in der Arktis, die am weitesten von allen Küsten entfernt ist.

Ägypten liegt auf dem afrikanischen und asiatischen Kontinent. Die Halbinsel Sinai liegt in Asien, der Rest Ägyptens in Nordafrika.

Indonesien liegt auf dem asiatischen und dem australischen Kontinent. West-Papua liegt in Australien, der Rest der indonesischen Inseln in Asien.

Die Türkei liegt in Europa und Asien.

Die Städte Ceuta und Melilla an der Mittelmeerküste von Marokko, gehören politisch zu Spanien und geografisch zu Afrika.

Auch die Kanarischen Inseln im nord-westlich von Marokka, gehören gehören geografisch zu Afrika und politisch zu Spanien.

--

Der flächenmäßig größte Inselstaat der Welt ist Indonesien, gefolgt von Madagaskar.

Indonesien liegt auf zwei Kontinenten: Asien und Australien. Die westliche Hälfte von Neuguinea gehört politisch zu Indonesien und geografisch zu Australien.

Zu Indonesien gehören über 17.000 Inseln von denen ca. ein Drittel bewohnt ist.

Auch Ägypten liegt auf zwei Kontinenten: Afrika und Asien. Die Sinai-Halbinsel gehört geografisch zu Asien, das Übrige Ägypten zu Afrika.

27% der Fläche Chinas bestehen aus Wüste.

In Peking durfte früher nur der Kaiser Richtung Sonne, also nach Süden schauen, alle anderen durten nur nach Norden gerichtete Fenster einbauen.

Tsingtao (Qingdao) in China war ja von 1897 bis 1914 deutsche Kolonie. Aus dieser Zeit existiert noch ein Gesetzt, das die Benutzung roter Dachziegel in bestimmten Vierteln vorschreibt.

Das Königreich Nepal liegt zwischen den bevölkerungsreichsten Staaten der Erde (Volksrepublik China und Indien).

Nepal ist das im Durchschnitt am höchsten gelegene Land der Welt.

Die am höchsten gelegene Region der Welt ist das Tibetische Hochland, das eine durchschnittliche Höhe von 4500 m hat.

In allen Städten Tibets leben, nach Schätzungen der Tibetischen Exilregierung, mittlerweile mehr Chinesen als Tibeter. Die Chinesische Regierung dagegen, gibt den Anteil der Han-Chinesen in Tibet mit ca 10 % an.

In Volksrepublik China leben mehr Menschen als in der Europäischen Union und Afrika zusammen.

In der Volksrepublik China leben durchschnittlich ca. 136 Menschen pro Quadratkilometer.

Deutschland hat im Durchschnitt 231 Einwohnern pro Quadratkilometer.

Das Gebiet mit den meisten Einwohnern pro Quadratkilometer ist Monaco mit über 16.000.

Das Gebiet mit den wenigsten Einwohnern pro Quadratkilometer ist Grönland mit weniger als 0,1.

Ca. ein Viertel der Niederlande liegt unterhalb des Meeresspiegels und ca. ein weiteres Viertel weniger als einen Meter darüber.

Die Niederlande hat ca. 3.000 km Deiche.

Der höchste Punkt der Niederlande ist der Vaalserberg mit 322,5 m.

Die offiziellen Amtssprachen in Finnland sind Finnisch und Schwedisch.

In einigen Gemeinden in Nordfinnland auch die samische Sprache.

Die Quote der Analphabeten in Finnland liegt bei 0%.

In Finnland gibt es ca.5 Millionen Einwohner und ca. 1,5 Millionen Saunen.

 

nach oben  Startseite