Geschichte - Europa

Diktaturen in Europa, Spanien, Russland, Island, Portugal, Großbritannien, Frankreich, Der dreißigjährige Krieg, Zeitrechnung,

Diktaturen in Europa

In den 30er Jahren des 20. Jahrhunderts waren Diktaturen in Europa weit verbreitet:

Bulgarien:
1923 wurde eine reformatorische regierung durch einen Offiziersputsch gestürzt. Nach einem Militärputsch 1934 wurden die politischen Parteinen aufgelöst. Seit 1935 regierte Zar Boris III. durch persönlich Beauftragte.

Deutschland:
Hitler wurde am 30. Januar 1933 Reichskanzler, am 28. März 1933 setzte die "Verordnung des Reichspräsidenten zum Schutze von Volk und Staat" Grundrechte ausser Kraft und am 24. März 1933 wurde das Ermächtigungsgesetz vom Reichstag beschlossen.
Das Ermächtigungsgesetz galt eigentlich nur für 4 Jahre.

Estland:
Nach einem Staatsstreich 1934 wurde ein autoritäres Regierungssystem mit einer Präsidialverfassung eingerichtet.

Griechenland:
1926 Diktatur des Generals Pangalos. Dann wieder Republik. 1935 wurde durch Volksabstimmung die Monarchie wieder eingeführt. Georg II. kehrte auf den Thron zurück und mit seiner Einwilligung errichtete Ministerpräsident Metaxas 1936 ein diktatorisches Regierungssystem.

Italien:
Mussolini wurde 1922 Ministerpräsident und erhielt diktatorische Vollmachten.

Jugoslawien:
König Alexander machte den Übergang zur "Königsdiktatur" mit einer autoritären Verfassung von 1931.

Lettland:
Seit 1934 Diktatur des Bauernführers Ulmanis

Litauen:
1926 beendete ein militärischer Staatsstreich die Demokratie. Unter Staatspräsident Smetona errichtete die Nationalpartei eine autoritäre Herrschaft.

Polen:
Marschall Pilsudski putschte sich 1926 an die Macht. Nach seinem Tode 1935 wurde General Rydz-Smigly Armeeführer und damit faktisch auch Staatschef.

Österreich:
1933 hebt der Bundeskanzler Dollfuß die parlamentarische Verfassung auf.

Portugal
hatte 44 Regierungen von 1911-26. 1926 putschte General Gomes da Costa, und General Carmona wurde am 25. März 1928 zum Präsidenten "gewählt". Von 1932-1968 war General Salazar Ministerpräsident. Salazar schuf eine autoritäre Verferfassung für den "Neuen Staat" ("Estado Novo"), jede Opposition wurde unterdrückt.

Rumänien:
Nach dem Tode König Ferdinands 1926 münden innenpolitische Krisen und die Willkürherrschaft Karls II. 1938 in offene Diktatur.

Sowjetunion:
Es gab drei Wählerklassen: Arbeiter - volles Wahlrecht, eine Stimme zählt fünffach; Bauern - gemindertes Wahlrecht, Stimme zählt einfach; Bourgoise Klassenfeinde - Stimme zählt nicht, da kein Wahlrecht. 1936 war die führende Rolle der Kommunistischen Partei in allen Bereichen und damit ein Einparteiensystem in der Verfassung verankert.

Spanien:
General Primo de Riviera y Oraneja errichtete 1923 im Einverständnis mit König Alfons XIII. eine Militärdiktatur. Von 1931-39 war Spanien Republik, in der aber seit dem 17. Juli 1936 bis zum 1. April 1939 Bürgerkrieg herrschte. Sieger war General Franco, der in Spanien bis 1975 regierte.

General Francisco Franco Bahamonde löste im Juli 1936 in Spanisch-Marokko durch einen Putsch den Aufstand gegen die Republik aus, der dann auf das spanische Mutterland übergriff.

Am 1.4. 1939 verkündete Franco das Ende des Bürgerkrieges. Die Zahl der Todesopfer betrug etwa 600.000-800.000 Menschen, davon mehr als die Hälfte Zivilisten.

nach oben  Startseite

Spanien

Spanien war vor Franco auch schon mal Diktatur:

König von Spanien war von 1902-1931 Alfonso XIII.

Am 13. September 1923 putschte sich General Primo de Rivera an die Macht. Er versuchte Reformen durchzuführen, kam aber nicht so richtig voran. 1930 trat er zurück.

Chef der monarchistischen Regierung wurde der Admiral Juan Aznar. Allerdings waren die Bürgerlichen und linken Kräfte für die Abschaffung der Monarchie.

Da seit 1923 keine Gemeindewahlen mehr stattgefunden hatten, hielt es Aznar für taktisch klug die Gemeindewahlen durchzuführen, um so "Dampf aus dem Kessel" zu lassen.

Allerdings gewannen die Republikaner in 41 von 50 Provinzhauptstädten die Mehrheit. Daraufhin riefen die Wahlsieger die Republik aus.

Die Republik hielt sich bis 1939, allerdings war von 1936-1939 Bürgerkrieg.

Am 17. Juni 1936 erhob sich die Militärgarnison in Melilla (Marokko)

Hexenverfolgung

Jede vierte von insgesamt 28 000 Hexen, die im Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation umgebracht wurden, war ein Mann.

Ab 1430 gab es in Europa 350 Jahre lang Hexenprozesse. Auf Grund der Akten schätzt man 60 000 Tote.

Einer der Hauptgründe der Hexenverfolgung war die wirtschaftliche Not in Deutschland: zwischen dem 15. und 17. Jahrhundert.

Die Ursache war eine eine Kleine Eiszeit, die Ernteausfälle durch harte Unwetter und tiefen Frost in ganz Mitteleuropa brachte.

Bei den Katholiken wurden eher Männer Opfer, da in der lateinischen Bibel im Buch Exodus "Maleficos non patieris vivere" steht (Kapitel 22, Vers 18). Auf deutsch:"...die Zauberer sollst du nicht leben lassen..."

Martin Luther übersetzte diese Stelle aus dem hebräischen Originaltext mit "Die Zauberinnen sollst du nicht leben lassen." Also traf es die Frauen...

Die Mauren kommen...

Im April 711 landeten die Mauren auf der iberischen Halbinsel. Angeführt wurden die Araber von Tarik Ibn Sijad.

Der Felsen an dem die Araber anlandeten erhielt den Namen Djebel Al-Tarik (Berg des Tarik).

Aus Djebel Al-Tarik wurde Gibraltar.

Die Araber eroberten die Iberische Halbinsel in 7 Jahren.

Bis die Spanier die Araber vertrieben hatten (die Reconquista) dauerte es allerdings 800 Jahre.

Die letzten Araber wurden am 2. Januar 1492 aus Granada vertrieben.

nach oben  Startseite

 

Russland / Sowjetunion / GUS

Eine Umbettung und einige Umbenennungen:

Stalins Leichnam wurde 1961 vom Mausoleum am Roten Platz in Moskau an die Kremlmauer umgebettet.

Stalingrad hieß bis 1925 Zarizyn und heißt seit 1961 Wolgograd.

Stalinabad war von 1929-1961 der Name von Duschanbe, der heutigen Hauptstadt Tadschikistans

Stalino in der Ukraine hieß bis 1924 Jusowka, seit 1961 heißt die Stadt Donezk

Staliniri heißt seit 1961 Zchinwali und istdie Hauptstadt von Südossetien.

Stalinsk, war eine Stadt in Westsibirien und heißt seit 1961 wieder Nowokusnezk

Der Stalinkanal heißt seit 1961 Weißmeer-Ostsee-Kanal.

Stalinstadt wurde 1950 um das Eisenhüttenkombinat Ost gegründet. 1961 wurde Stalinstadt mit Fürstenberg (Oder) vereinigt und in Eisenhüttenstadt umbenannt.

Qyteti Stalin hielt sich hartnäckig von 1950-1990. Seitdem heiß die Stadt in Süd-Albanien Kuçovë.

Stalinorgel, war die deutsche Bezeichnung für den sowjetischen Mehrfachraketenwerfer, der auf russisch "Katjuscha" hieß.

Stalin rauchte in der Öffentlichkeit Pfeife, privat aber Zigarre.

Josef Stalin studierte 5 Jahre lang Theologie.

------------------------------------

Die Nationalhymne der Sowjetunion war anfangs die "Internationale", bis Stalin am 1.1.1944 eine neue Hymne einführte. 1991 wurde dann das "Patriotische Lied" die russische Nationalhymne. Seit dem 27.12.2000 ist nun die Hymne von Stalin wieder die Nationalhymne Russlands. Allerdings begleiten im Text nun nicht mehr Stalin und Lenin das Land, sondern der liebe Gott.

Nach alter russischer Zeitrechnung (Julianischer Kalender) war der 25. Oktober 1917 der Tag der Oktoberrevolution. Nach der Kalenderkorrektur ist es der 7. November.

Zar Peter der Große war 2,04 m groß und eines seiner Hobbies war das "Zerknüllen" von Silbergeschirr mit bloßen Händen.

Katharina die Große, Zarin von Rußland (aber eine Deutsche), ließ Ihre zahlreichen Bettgefährten vor "Gebrauch" von einem Arzt und einer weiblichen Bediensteten auf Tauglichkeit untersuchen.

St. Peterburg wurde wegen seines deutschen Names im Ersten Weltkrieg in Petrograd umbenannt. Danach hieß es lange Leningrad, seit kurzem wieder St. Petersburg.

Das Bernsteinzimmer wurde 1716 vom Preußenkönig Friedrich Wilhelm I. dem russischen Zaren Peter I. geschenkt. Der Aufbau des Zimmers im Katarinenpalais in Zarskoje Selo bei St. Petersburg dauerte 8 Jahre.

Während der deutschen Belagerung Leningrads 1941 wurde das Zimmer als deutsche Kriegsbeute nach Königsberg gebracht.

Der letzte Herrscher, der den Beinamen, "der/die Große" trug war die russische Zarin Katharina.

Der Mönch Grigorij Rasputin sollte in der Nacht zu 17.Dezember erschossen werden, aber die drei Verschwörer Fürst Felix Jussupow, Purischkewitsch und der Großfürst Dimitrij trafen ihn nicht tödlich, sodaß sie den Schwerverletzten schließlich gefesselt und in der Neva ertränkten.

Die russische Oktoberrevolution war im November. Da in Rußland damals der julianische Kalender galt war dort noch Oktober, als die Bolschewiki in Petrograd die Macht an sich rissen.

Im Kreml sind 47 Zaren beigesetzt.

nach oben  Startseite

 

Island

Die ersten männlichen Siedler auf Island kamen überwiegend aus skandinavischen Ländern, die Frauen waren jedoch Keltinnen von den britischen Inseln.

60 Prozent der weiblichen Vorfahren waren nicht aus Skandinavien, sondern aus England. Die Männer stammten dagegen überwiegend aus skandinavischen Ländern, denn eine Studie, welche die Wissenschaftler vorher an männlichen Y-Chromosomen durchgeführt hatten, offenbarte, dass 80 Prozent der männlichen Isländer nordeuropäischen Ursprungs waren.

Das stand auch in einer mittelalterlichen isländischen Chronik. Laut dieser raubten die Wikinger Frauen aus Britannien, das durch die Kelten besiedelt war, bevor sie nach Island kamen.

nach oben  Startseite

 

Weltmacht Portugal

Im April 1974 stürzten Armeeoffiziere in Lissabon den portugiesischen Diktatur Antonio Salazar.

Die neue revolutionäre Junta verkündete das Ende der Kolonialmacht Portugal.

Das Datum für Angolas Unabhängigkeit sollte der 11. November 1975 sein.

Es gab drei Anwärter auf die Machtübernahme:

  1. MPLA (Movimento Popular de Libertação de Angola) unterstützt durch die Sowjetunion und Kuba.Die MPLA war gebildet aus Angolas kleiner urbaner Mittelschicht, der marxistischen Intelligenzija und dem ethnischen Volk der Mbundu.
  2. Die FNLA (Frente Nacional de Libertação de Angola) wurde von China unterstützt. Der FNLA Anführer war Holden Roberto, der Sohn eines baptistischen Missionsarbeiters.
  3. Die UNITA (União Nacional para a Indepêndencia Total de Angola) wurde und wird angeführt von Jonas Savimbi.

Savimbi gehört zu den Ovimbundu. Das ist die größte angolanischen Etnie.

Savimbi war früher Mitglied in Holden Robertos Stab gewesen

Mitte der sechziger Jahre hatte Savimbi sich abgesetzt, um die UNITA zu gründen.

Die UNITA ist die größte Guerillagruppe Angolas.

Nach der Unabhängigkeit versuchten die USA noch fast 20 Jahre lang, die marxistische Regierung (MPLA), die von den Sowjets und Kuba unterstützt wurde, zu schwächen.

1986 erhielt Savimbi offiziell 15 Millionen Dollar von den USA.

Über acht Prozent des von den Vereinigten Staaten importierten Öls kommt aus Angola - mehr als aus Kuwait.

Von 1990-2000 hat Angola zwischen 2-3 Milliarden Dollar jährlich mit dem Ölgeschäft verdient, das sind rund 90 Prozent des Staatshaushalts

Die UNITA finanziert sich durch illegalen Diamantenhandel.

Angola hat keine produzierende Industrie, außer Fabriken für Prothesen, denn mehr als 100.000 Menschen (Landminenopfer) sind amputiert.

Angola importiert fast alle Konsumgüter, sogar Trinkwasser.

nach oben  Startseite

 

Unsere Zeitrechnung

Das Julianische Kalenderjahr war elf Minuten und 46 Sekunden länger als das Sonnenjahr. Nach 128 Jahren macht diese jährliche Abweichung einen ganzen Tag.

Im Jahre 533 n. Chr. Schlug der römische Mönch Dionysius Exiguus vor eine neue Zeitrechnung einzuführen, die mit Christi Geburt beginnen sollte.

Um diese Abweichungen zu beseitigen führte Papst Gregor XIII. am 4. Oktober 1582 den Gregorianischen Kalender ein.

Auf den 4. Oktober 1582 folgte direkt der 15. Oktober 1582.

Auch die Schaltjahrregelung wurde verfeinert: Ein so genanntes Saekularjahr mit zwei Nullen am Ende (1600, 1700) muß durch 400 teilbar sein, um in Zukunft ein Schaltjahr mit einem zusätzlichen 29. Februar zu sein; z.B. das Jahr 2000.

Der Gregorianische Kalender weicht erst nach 3333 Jahren einen Tag vom Sonnenjahr ab.

Nach alter russischer Zeitrechnung (Julianischer Kalender) war der 25. Oktober 1917 der Tag der Oktoberrevolution. Nach der Kalenderkorrektur ist es der 7. November.

nach oben  Startseite

 

England/Großbritannien

Union Jack

Die Flagge des Britischen Königreiches kombiniert die Kreuze der Heiligen St. Georg (England), St. Andrew (Schottland) und St. Patrick (Irland).

Der Spitzname "Union Jack" kommt aus dem Nautischen: eine Flagge wurde nur dann Jack genannt, wenn sie am Bugspriet eines Schiffes wehte. Der Name wurde im 19. Jahrhundert offiziell.

Der Union Jack wird zu militärischen Anlässen und Regierungszwecken gehisst. Die Nutzung zu zivilen Anlässen ist nur inoffiziell.

Die früheste Form der eigentlich "Union Flag" genannten Flagge bestand aus dem schottischen weißen (diagonalen) Kreuz auf blauen Grund das vom roten Kreuz Englands überlagert wurde.

Der weiße Rahmen um die roten Balken war nötig, da in der Heraldik Farbe nicht neben Farbe stehen darf (außerdem war Weiß sowieso der korrekte Untergrund für das englische Kreuz).

Zwischenzeitlich war noch die "Irische Harfe" in die Flagge integriert, verschwand aber im Jahr 1660 wieder.

Später, mit der Vereinigung von Großbritannien und Irland (1. Januar 1801) wurde dann das St. Patricks Cross eingefügt.

Um die nationale Identität der Mitgliedsstaaten zu bewahren wurde eine elegante Lösung gefunden: das weiße Andreaskreuz wurde diagonal geteilt und zwar so, dass das Rot an der fixierten Seite der Flagge (am Fahnenmast) unter dem Weiß liegt, an der freien Seite der Flagge über dem Weiß, damit auch hier nicht das Rot das Blau berührt, wurde ein feiner weißer Rand um die Diagonalkreuze gelegt. Damit entsteht der seltsam asymmetrisch Eindruck der Flagge.

----------------------------

Großbritannien führte 1799 als erstes Land die Einkommenssteuer ein - um die Napoleonischen Kriege zu finanzieren

England führte als erstes Land der Welt den Goldstandard für seine Währung ein.

1971 stellte Großbritannien seine Währungs auf das Dezimalsystem um.

----------------------------

Das sagenumwobene Camelot von König Arthus war vermutlich Catbury Castle, allerdings war Camelot nie die Hauptstadt Englands.

Das Reich König Arthus' umfasste den Süden Englands und die Bretagne.

Die Arthus-Legende wurde im 12. Jahrhundert n. Chr. aufgezeichnet. Arthus lebte allerdings im 6. Jahrhundert, wenn überhaupt.

----------------------------

Heinrich VIII. von England war sechsmal verheiratet. Seine Frauen waren Katharina von Aragonien, Anna Boyleyn (Mutter Elisabeths I.), Jane Seymour, Anna von Cleve, Katheria Howard und Katherina Parr.

Tony Blair ist seit 150 Jahren der erste Premierminister, der während seiner Amtszeit Vater wurde.

Der britische Monarch ist der einzige europäische Herrscher der gekrönt wird.

Oliver Cromwell wurde gehängt und gevierteilt - eigentlich nicht wirklich spektakulär für die damalige Rechtssprechung. Er war allerdings zu dem Zeitpunkt schon zwei Jahre tot.

1647 schaffte das englische Parlament Weihnachten ab.

Charles Dickens "Christmas Carol" eine berühmte Weihnachtsgeschichte trug später entscheidend dazu bei den Brauch wieder aufzunehmen.

Der Bürgerkrieg in Nordirland begann am 5. Oktober 1968. An diesem Tag lösten Polizisten einen Protestmarsch katholischer Demonstranten in Londonderry brutal auf.

nach oben  Startseite

Frankreich

Die berühmten drei Stände vor der Französischen Revolution hatten in der Ständeversammlung die gleiche Anzahl Deputierter. Die tatsächliche Verteilung der französischen Bevölkerung war allerdings folgende: 350 000 Adelige, 120 000 Klerikale, 24 000 000 "Volk".

Zum Teil waren aber Teile des Landadels ebenso verarmt wie die Landarbeiter. Nur war ihnen Handarbeit verboten. Die Strafe dafür war der Verlust der Adelsprivilegien.

Der Französische Revolutionskalender trat am 22.9.1793 in Kraft. Er hatte 12 Monate mit je 30 Tagen.

Die Jahre wurden natürlich auch neu gezählt. Das Jahr Eins war 1792.

Am 22.9.1792 war nämlich Tag der Republik, nachdem am Tag zuvor das Königtum für abgeschafft erklärt worden war.

Die fünf Tage die über waren wurden als "Sansculottentage" ans (neue) Jahresende angehängt. In Schaltjahren gab es einen weiteren Sansculottentag.

Bei der Gelegenheit bekamen die Monate auch gleich neue Namen:

Vendémiaire - Weinmonat (22.8-21.10)
Brumaire - Nebelmonat (22.10-20.11)
Frimaire - Reifmonat (21.11-20.12)
Nivôse - Schneemonat (21.12-19.1)
Pluviôse - Regenmonat (20.1-18.2)
Ventôse - Windmonat (19.2-20.3)
Germinal - Keimmonat (21.3-19.4)
Floréal - Blütenmonat (20.4-19.5)
Prairial - Wiesenmonat (20.5-18.6)
Messidor - Erntemonat (19.6-18.7)
Thermidor - Hitzemonat (19.7-17.8)
Fructidor - Fruchtmonat (18.8-16.9)
Jours sansculottides (17.9-21.9)

Ausgedacht hatte sich die Namen der Dichter Fabre d’Eglantine.

Abgeschafft wurde der Kalender zum 1.3.1805 bzw. zum 11. Ventôse des Jahres 14 von Napoleon.

Das berühmteste Überbleibsel des Revolutionskalenders ist wohl der "Hummer Thermidor" auf den Speisekarten.

Allerdings war der Anlass für das Rezept von "Hummer Thermidor" das Theaterstück "Thermidor" von Victorian Sardous im Jahre 1894.

Der französischen Revolutionär Marat hielt sich wegen seiner Dermatitis oft in der Badewanne auf. Dort wurde er schließlich auch ermordet.

Fürsprechern der französischen Revolution wurde die französischen Staatsbürgerschaft verliehen. Die einzige Deutschen denen diese Ehre zuteil wurde waren Joachim Heinrich Campe, Klopstock und Friedrich Schiller.

Schiller beobachtete die Vorgänge in Frankreich eher argwööhnisch und war deshalb nicht schlecht über diese Auszeichnung erstaunt.

Robbespierre konnte im Juli 1794 nur verhaftet werden, weil ein Platzregen auf einer seiner Kundgebungen seine Anhänger in ihre Häuser vertrieb. Er stand dadurch plötzlich ohne Unterstützung da und wurde verhaftet und dann später hingerichtet

Die vom Adel getragenen Kniehosen hiessen auf französisch "Culottes". Die Republikaner trugen lange Hosen ("Pantalons") und waren deshalb die "ohne Kniehosen" = sans culottes.

----------------------------------

Kardinal Richelieu gründete am 2.1.1635 die Academie Francaise.

Die siebenjährige Amtzeit des französischen Präsidenten war 1873 von den Royalisten eingeführt worden. Eigentlich wollen diese damit Zeit gewinnen um danach wieder die Monarchie einzuführen.

---------------------

Am 1. November 1954 begann in Constantine mit Bombenanschlägen der Algerienkrieg, der am 18. März 1962 mit einem Waffenstillstand und der algerischen Unabhängigkeit endete.

nach oben  Startseite

 

Der Dreißigjährige Krieg

Der Dreißigjährige Krieg begann 1618 mit dem Prager Fenstersturz und endete 1648 mit dem Westfälischem Frieden.

Bei Prager Fenstersturz wurden 2 Ratsmitglieder und ein Schreiber rausgeworfen, die landeten aber auf einem vor dem Fenster gelegenem Misthaufen.

Die evangelischen Landesfürsten schlossen sich zur "Union", die katholische zu "Liga" zusammen.

Als erste ausländische Macht griff Dänemark ein, um seinen evangelischen Glaubensbrüdern zu helfen, aber der König dachte auch daran sein Reich ein wenig nach Süden auszuweitern. Am Ende des Krieges galt wieder der Augsburger Religionsfrieden, doch nun wurde er auf die Calvinisten ausgeweitet.

Wallenstein hieß eigentlich Albrecht Wenzel Eusebius von Waldenstein.

Er stammte aus altem protestantischen böhmischen Adel und trat aus Karrieregründen zum Katholizismus über.

----------------------------

Der österreichische Thronfolger Franz-Ferdinand wurde 1914 in Sarajevo aufgrund eines Mißverständnisses erschossen. Franz-Ferdinand ließ nach einem mißlungenen Handgranatenanschlag die Fahrtroute ändern, aber sein Fahrer bekam dies nicht mit. Somit mußte er den Wagen dann wenden. Unglücklicherweise war am Ort des Wendemanövers gerade der serbische Terrorist Gavrilo Princip, der sich die Chance nicht entgehen ließ.

Der frühere deutsche Name von Zagreb war Agram.

Der frühere deutsche Name von Bratislava war Pressburg.

Der Bau der Stadtmauer Wiens wurde vom Lösegeld für den englischen König Richard Löwenherz bezahlt.

Der Bader war im Mittelalter nicht nur für die Betreuung des Badehauses und das Haareschneiden zuständig; er übernahm auch die Aufgaben eines Zahnarztes und Chirurgen.

Daher auch der Begriff "Chiropraktiker", der, der mit der Hand (am Körper) arbeitet. Neben engen Freunden bzw. der eigenen Familie darf das sonst eigentlich keiner.

Dietrich von Bern ist eine germanische Sagengestalt. Dietrich von Bern ist der Ostgotenkönig Theoderich der Grosse.

Bern ist der mittelhochdeutsche Name von Verona in Italien.

Heinrich Schliemann beherrschte 15 Sprachen.

Die Schliemannschen Grabungen nach Troja dauerten 12 Jahre.

Die Wikinger entwickelten erst im 8. Jhdt. das Rahsegel, damit wurden sie zu Seefahrern.

Der wahre Verräter in der Dreyfuss-Affäre war der Major Marie-Charles Esterházy.

Elisabeth von Östereich (Sisi) wurde im Münchener Herzog-Max-Palais geboren.

Die Erfurter Krämerbrücke ist die größte bewohnte Brücke Europas.

----------------

Der Jugoslawische Staatschef Tito (1892-1980) hatte als Metallarbeiter und Bergmann gearbeitet, bevor er im 2. Weltkrieg kommunistischer Partisanenführer wurde.

Jugoslawien war der einzige Staat, der sich aus eigener Kraft von der Wehrmachts-Besetzung befreite. Allerdings half die Wehrmacht etwas mit, da sie sich aus Jugoslawien zurückzog.

Nachdem die Wehrmacht weg war, rückte die Rote Armee mit den Partisanen zusammen ein, wurde aber bald darauf von Tito zum Verlassen des Landes "überredet".

Während der deutschen Besatzung im zweiten Weltkrieg fingen belgische Briefträger Denunziantenbriefe an die Brüsseler Gestapo-Zentarle ab, warnten die Betroffenen und stellten dann erst die Briefe zu.------------------------------------

Florence Nightingale war eine der ersten Frauen, die als Krankenschwester im Krieg (Krimkrieg) Dienst taten. Dank ihrer revolutionierenden Einflüsse konnte sie die Sterblichkeitsrate bei Verwundeten von etwa 43% drastisch senken

Florence Nightingale war nicht nur Krankenschwester, sondern auch ein hochbegabte Mathematikerin. Sie legte viel Wert auf die statistische Erfassung von Krankheitsfällen. Manche Quellen nennen sie als die Erfinderin des Tortendiagramms. Das stimmt zwar nicht, aber sie nutzte als eine der ersten Diagramme um Menschen zu überzeugen.

 

Griechenland wurde von 1833 bis 1862 von Otto von Bayern regiert. Aus dieser Zeit blieb das Reinheitsgebot bis heute erhalten.

Das Schloß in Stockholm ist mit 806 Zimmern das größte der Welt. Allerdings wohnen die Royals nicht mehr dort, Silvia wurde wohl das Fensterputzen zu viel.

Die klassische Feindschaft zwischen Türken und Griechen begann am 29. Mai 1453, als nach siebenwöchiger Belagerung Byzanz von den Türken eingenommen wurde.

Prostituierte konnten im Mittelalter keine Bürgerrechte erwerben.

Mozart war kein Österreicher. Als er in Salzburg geboren wurde (1756) wurde Salzburg von einem Fürst-Erzbischof regiert. Erst ab 1806 gehörte Salzburg erstmals zu Österreich (bis 1809).

Die Schweiz wurde in Jahre 1291 gegründet. Im "Ewigen Bund" von 1291 vereinbarten die Kantone Schwyz, Uri und Unterwalden ein Schutzabkommen und schlossen königlichen und bischöflichen Einfluß aus.

Der "Ruetli-Schwur" ist historisch nicht belegt.

Die offizielle Unabhängigkeit der Schweiz kam mit dem Westfaelischen Frieden 1648.

Als Schweden von Links- auf Rechtsverkehr umstellte machten das die cleveren Nordlichter Punkt am hellichten Nachmittag Punkt 16.00 Uhr. Grund für das größte Chaos der modernen Verkehrsplanung: jeder sollte das Ganze auch sicher mitkriegen. Hätte man um Mitternacht umgestellt hätten sicher die Hälfte der Leute morgens die falsche Fahrbahnseite enutzt.

Nelsons Leichnam wurde in einem Faß Rum konserviert

Die alten Hispanier reinigten sich die Zähne oft mit dem eigenen Urin.

Im alten Europa verwendeten Menschen Olivenöl als Seife.

----------

In der Europäische Union leben 455 Millionen Menschen.

Die Europäische Union umfasst im europäischen Kerngebiet 4 Zeitzonen (mit den überseeischen Territorien, die auch zur EU gehören sind es mehr).
In der Europäischen Union ist seit 2004 ein Staat Mitglied, der geografisch zu Asien gehört: Zypern.

Die Arbeitssprachen in der Europäischen Union sind Englisch, Französisch und Deutsch. Amtssprachen sind: Dänisch, Deutsch, Englisch, Estnisch, Finnisch, Französisch, Griechisch, Italienisch, Lettisch, Litauisch, Maltesisch, Niederländisch, Polnisch, Portugiesisch, Schwedisch, Slowakisch, Slowenisch, Spanisch, Tschechisch, Ungarisch.

Die Europäischen Verträge gibt es in den 20 Amtssprachen und in Irisch; in Luxemburgisch gibt es die Verträge nicht.

nach oben  Startseite