Geschichte - Die ANtike

Rom, Griechenland, Ägypten, die sieben Weltwunder, Diverses

Das alte Rom

Romulus und Remus wurden nicht nur von einer Wölfin gesäugt sondern auch noch von einem Specht mit Körnern und wohlschmeckenden Samen gefüttert.

Die Penaten waren die römischen Schutzgötter des Hauses.

Der römische Kaiser Nero mochte keine Wandmalereien. In seiner Residenz Domus Aurea (Goldenen Haus), waren die Wände der kaiserlichen Gemächer mit Marmor bedeckt. Nur weniger wichtige Teile des Hauses hatten noch Wandmalereien.

Das Kollosseum in Rom wurde 80 n. Chr. als "Amphitheater Flavium" erbaut. Im Mittelalter erhielt es den Namen "Kollosseum" und diente als Steinbruch.

Im Jahre 36 n.Chr. wurde Pontius Pilatus vom Kaiser Caligula nach Rom beordert, um sich wegen des Vorwurfs der Grausamkeit bei einem Massaker an Samaritern zu verantworten. Kurz danach beging Pilatus Selbstmord. Entweder auf Befehl Caligulas, oder aus Angst vor harter Bestrafung.

Die Attentäter, die Gaius Julius Caesar ermordeten, starben alle innerhalb der nächsten drei Jahre.

"Auch du Brutus" oder im Original "Et tu Brute" sollen die letzten Worte Cäsars gewesen sein. Er meinte damit seinen Ziehsohn Brutus, der sich an der Verschwörung gegen ihn beteiligt hatte.

Badelatschen hatten schon die alten Römer.

Kein Thermenbesuch ohne Badesandale. Allerdings schützen die Schlappen damals nicht bewusst vor Fußpilz oder anderen Keimen, sondern vor der Hitze.

Die Bodenplatten in den Bädern waren durch die Heizung so stark erhitzt, dass man sich ohne Schuhe die Füße verbrannt hätte.

Der Stil der Schuhe wurde zum Klassiker: Der Fuß wurde mit einem Lederriemen auf einer flachen Sohle fixiert.

Die Sohlen waren aus Kork, Holz oder Leder.

nach oben  Startseite

Hellas

Die drei griechischen Rachegöttinen (griech.: Erinnyen, röm.:Furien) sind:
-Tisiphone (die Rächerin des Mordes)
-Allekto (die Unablässige)
-Megaira (die Neidische)

Die 12 Titanen waren: Okeanos, Koios, Kreos, Iapetos, Hyperion, Kronos; Thea, Rhea, Themis, Mnemosyne, Phoibe und Tethys. Sie waren die sechs Söhne und sechs Töchter von Uranos und Gaia.

Die drei Gorgonen heißen Stheno, Euryale und Medusa.

Medusa wurde von Perseus getötet.

Griechische Philosophen

Sokrates hinterließ keinen Schriften. Seine Philosophie ist durch seine Schüler Platon und Xenophon überliefert.

Archimedes wurde von römischen Soldaten erschlagen.

Aristoteles war Schüler Platons und Lehrer Alexander des Großen.

Diogenes lebte nicht wirklich in einer Tonne. Seine kleine, schäbige Hütte wurde wohl von seinen Zeitgenossen liebevoll-spöttisch "Tonne" genannt.

Die letzte erhaltene Kopie der Schriften des Archimedes war eine alte Handschrift aus dem 10. Jahrhundert, die dann im Mittelalter von einem Mönch abgeschabt wurde, um sie mit einem anderen Text zu beschriften.

So eine recyclete Pergamentrolle nennt man übrigens "Palimpsest".

nach oben  Startseite

Ägypten

Der Pharao Snofru ließ drei Pramiden bauen: Die Stufenpyramide in Medum, die Knickpyramide in Daschur und die rote Pyramide.

Die Zeit des Pyramidenbaus in Ägypten war 2600-1800 v. Chr.

Die ägyptischen Pyramiden bilden mit ihren Positionen nicht das Sternbild des Orion nach. Eine Pyramide würde fehlen und zwei weitere Pyramiden stehen falsch.

Der Nachbau der Cheops-Pyramide würde im Jahre 2000 n. Chr. immer noch 6,85 Mrd. DM kosten und auch unter modernster Technik mindestens 8 Jahre dauern. Aber auf der Baustelle müssten nur 68 Arbeiter eingesetzt werden.

Die Cheops-Pyramide war mit ca. 146m jahrtausendelang das höchste Gebäude der Welt, erst der Kölner Dom (157 m) konnte die 150-Meter-Marke knacken.

Von 1964-1968 wurde der Tempel von Abu Simbel wegen des Baus des Assuan-Staudamms abgebaut und 60 m höher wieder aufgebaut.

Die Hieroglyphen wurden 1822 vom französischen Wissenschaftler Jean-Francois Champollion mit Hilfe des "Steins von Rosetta" entschlüsselt.

Der "Stein von Rosetta" ist aus Basalt. Er hat Textgravuren in drei Sprachen: Hieroglyphen, Demotisch (der Alltagsschrift des alten Ägyptens) und Griechisch.

Ramses II. war 1,73 m groß, hatte rotblonde Haare, wurde 90 Jahre alt und regierte mit 25 Jahren.

Ramses verlegte die ägyptische Hauptstadt von Memphis nach Piramesse.

Piramesse heißt heute Kanthia. Die Reste der antiken Haupstadt befinden sich unter Getreidefeldern.

Ramses hatte angeblich über 100 Kinder, aber auch 7 Hauptfrauen. Seine Favoritin hieß Nefatari (="die Schönste von allen").

Das Volk Israel kommt erst in Berichten vom Nachfolger Ramses' vor.

Kleopatra hatte 4 Kinder. Mit Julius Caesar den Sohn Caesarion, mit Mark Anton die Zwillinge Alexander Helios und Cleopatra Selene, und den Sohn, Ptolemäus Philadelphus

Die berühmte Kleopatra war eigentlich Kleopatra VII. und die letzte aus dem Geschlecht der Ptolemäer.

Ptolemaios I. war ein Freund und Feldherr von Alexanders dem Großen. Er erhielt 323 v. Chr. die Ägypten als zu verwaltete Provinz und behauptete sein Reich während der Diadochenkriege.

Alexander der Große pilgerte in die Wüste zum Orakel des Amun-Tempels in der Oase Siwa, weil die Priester des Amun-Tempels in Karnak ihm das zum Herrschen über Ägypten notwendige Gottkönigtum nicht bestätigten wollten.

Der (!) Sphinx von Gizeh ist ein Abbild von Pharao Chephren, dessen Pyramide gleich dahinter steht.

Die Nase verlor der Sphinx schon vor Napoleons Einmarsch in Ägypten. Mamelucken schossen die Nase bei Artillerie-Zielübungen ab. Bilder des verstümmelten Monumentes existieren schon seit dem 18. Jahrhundert.

nach oben  Startseite

Die Sieben Weltwunder

Die Zusammenstellung der sieben Weltwunder stammt vermutlich vom Griechen Antipatros und sie umfaßt die Pyramiden von Gizeh, den Pharos von Alexandria (Leuchtturm), die Zeusstatue des Bildhauers Phidias in Olympia, die hängenden Gärten der Semiramis in Babylon, den Koloss von Rhodos, das Mausoleum in Helikarnassos und den Artemistempel in Ephesos.

Es gab in der Antike sieben Weltwunder, weil diese Zahl als vollkommen galt und die Bauwerke noch aufgewertet hat.

In der Cheopspyramide war der Sarkophag leer als sie "entdeckt" wurde, bis heute rätselt man, ob überhaupt jemals ein Pharao dort bestattet wurde.

Das erste Mausoleum war der Totentempel des Königs Mausolos in Kleinasien. Der Tempel ist lange zerstört, aber im Wort Mausoleum wurde Mausolos unsterblich.

Der Artemis-Tempel in Ephesus wurde in einem sumpfigen Gelände gebaut, damit er sicher vor Erdbeben war. Allerdings benötigte der Bau 120 Jahre.

Der Artemis-Tempel in Ephesus wurde zweimal gebaut: Der erste Tempel wurde von einem Mann namens Herostratos angezündet, konnte allerdings wieder aufgebaut werden.

Eine Herostratentat bezeichnet die Tat eines Geltungssüchtigen.

Der Leuchturm von Pharos war 140 m hoch und leuchtete 80 km weit.

Der Koloss von Rhodos stellte den Sonnengott Helios dar.

Der Koloss von Rhodos war das kurzlebigste der 7 Weltwunder. Er wurde 292 v. Chr. fertiggestellt und stürzte 66 Jahre später bei einem Erdbeben ein. Es blieben 15 Tonnen Bronze und 9 Tonnen Eisen als Trümmer über, die 654 n. Chr verkauft wurden. Zum Transport waren 980 Kamele notwendig (Allerdings ist Rhodos eine Insel, grübel...)

Der Koloss von Rhodos, eines der sieben Weltwunder der Antike, kann nicht breitbeinig über der Hafeneinfahrt von Rhodos gestanden haben. Aufgrund der Statik muss er noch eine Stütze gehabt haben.

Der Koloss von Rhodos ist das Weltwunder, das am kürzesten existiert hat (von ca. 290 v. Chr. bis ca. 225 v. Chr.).

Die hängenden Gärten der Semiramis waren angeblich ein Geschenk des Königs Nebukadnezar an seine Gattin. Aber die Königin Semiramis hieß in Wirklichkeit Zaruhamat. Und Zaruhamat traf nie auf Nebukadnezar, denn der lebte erst 300 Jahre später.

Das Parthenon auf der Akropolis hat seine Beschädigungen aus der Zeit, als die Türken es als Pulvermagazin nutzten. Eine Kugel flog hinein, das war es dann...

nach oben  Startseite

Diverses

Antike Statuen waren in der Regel nie aus einem Stück gegossen, allerdings waren die Nahtstellen meisterhaft kaschiert.

Stonehenge

Die Steine von Stonehenge wurden zwischen 1901 und 1964 z.T. neu aufgestellt, stabilisiert und ausgerichtet:

1901 war ein schief stehender Stein aufgerichtet worden.

In den 20ern wurden sechs Steine verschoben und wieder aufgestellt.

1958 wurde ein gestürzter Stein ausgetauscht.

1964 wurden vier Steine stabiler aufgestellt, um ein Umfallen zu verhindern.

Akut (2004) befürchten Experten, dass die Stabilität des Monumentes durch die immer näher rückenden Dachsbauten gefährdet sein könnte.

nach oben  Startseite